Fotowolf hat geschrieben:Bei 6 A ist soweit ich weiß bei Typ 2 dann Schluss, weil nicht weiter herunter spezifiziert. Es werden vermutlich auch nicht alle Autos so weit herunter können.
Das Steuersignal zum Auto kann auch während des Ladens verändert werden. Es wird dabei bloß das Puls-/Pausenverhältnis des 1 kHz Signals verändert. Das Auto passt sich an. Meine Erfahrung hier bezieht sich auf ZOE.
Meine Bettermann Ladebox zB. hat ein Potentionmeter, mit dem man den Ladestrom stufenlos verändern kann. Habe ich auch schon oft während des Ladens angepasst und funktioniert problemlos. Andere Autos als ZOE habe ich aber nie getestet.
Die Skala beginnt bei 6A. Probiert habe ich es aber noch nie mit so wenig Strom.
Durch die Untergrenze ist Offgrid Solar laden also nur über Zwischenspeicher möglich.
Etas ein Zeltanhänger mit 6 m² Photovoltaik und 1,2 kW Peak. Da mäßte man einen Lithium Akku dazwischen schalten.
Etwa so, dass ab 80% Ladung der Inverter anspringt und den Zoe zum Laden anfängt, bis der Bufferakku auf 40% gefallen ist.
Eine andere Frage, wie bekommt man Strom wieder raus?
Bei Chademo habe ich schon auf diversen Messen Vorführungen gesehen, wie man dem Auto Strom entnimmt.
Die Steckdose am BYD e6 ist Bidirectional, da kann bis zu 16 kW Drehstrom entnommen werden.
Während der Intersolar 2016 war an einem BYD e6 eine Eismaschine angeschlossen,
Geht das beim Zoe auch?
Wäre nicht nur zum Campen interresant, sondern auch zur Versorgung von Offgrid Häusern.
Etwa, wenn die Solaranlage von einem Offgrid Haus die meiste Zeit des Jahres die Eigenversorgung sicher stellt, im Sommer sogar das Auto aufladet, aber im Winter muss man mal Strom einkaufen fahren.