Wolfgang vdB hat geschrieben:Ahvi5aiv hat geschrieben:Wolfgang vdB hat geschrieben:
Genau so soll es auch sein !
Im Prinzip bedeutet das ja dann auch, das man mit dem Rekuladen nichts kaputt machen kann. Die interne Elektronik sorgt schon selber beim schleppen dafür, das der Akku keinen Schaden nimmt.
Sicherlich kannst du mit dem Schleppladen etwas beschädigen,nämlich deine teure Ladeelektronik.
Was glaubst du wie heiss die wird wenn du einmal so 30-60 km mit 80 oder 100 km/h Strom erzeugst ?
Was glaubst du warum der 6,6 KW Lader eine extra Wasserkuehlung braucht ?
Ich lasse mich hier gerne belehren.
so long
1. Die extra-Ladeelektronik wird beim Rekuperieren nicht verwendet. Ist ja kein Zoe bei dem die Motorelektronik auch die Ladung übernimmt.
2. Die Motorelektronik die bis zu 80 kW für den Motor bereit stellt ist auch für die Reku zuständig. Die sollte das schon verkraften mit 30 kW zu rekuperieren.
3. Das BMS und die Motorelektronik sollten sich soweit selber regeln, das nur so rekuperiert wird wie es die Komponenten erlauben; eine Temperatur- und Leistungsüberwachung dürfte integriert sein. Wenn mein Akku laut Balken zu kalt, zu warm oder einfach zu voll ist, dann rekuperiert mein Leaf einfach nicht so viel laut Anzeige und gefühlter Verzögerung.
Sprich, wenn durch zu viel Bergabfahren (was anderes ist Schleppladen nun auch nicht) irgendwas beschädigt wird, dann hat jemand bei der Abstimmung zwischen Dimensionierung und Überwachung nicht aufgepasst.
Das ist aber meine persönliche Meinung. Im Notfall würde ich es jedenfalls machen, es sei denn hier kann mich jemand davon überzeugen, das das nicht der Fall sein kann weil ich irgendwas anderes nicht bedacht habe. Wäre ja nicht das erste mal das ich mich irre und ich lerne immer noch dazu.