Micky65 hat geschrieben:Bin unwissend was codieren angeht, aber kann man sich die Einstellungen nicht bei einer BMW-Werkstatt reincodieren lassen?
Oder warum hat BMW die Möglichkeiten des Codierens überhaupt eingebaut?
Es gibt Einstellungen, die der Service vornehmen kann, Einstellungen, die nur am Bandende geschrieben werden können und welche, die nur die Entwicklung schreiben kann.
Service ist einleuchtend, das sind so Dinge, um zu verhindern, dass der Kunde das Fahrzeug nach 3 Beanstandungen tauschen kann, weil man Software ganze "einfach" verändert, um den Wünschen entgegenzukommen (zb. irgendwelche störenden Automatiken abzuschalten).
Bandende ist wichtig, um ganz einfach Austattungskombinationen abzubilden und mit der selben HW verschiedene Merkmale frei- oder abschalten zu können bzw. Anpassungen, die sich in der SW gegenseitig bedingen zu aktivieren.
Einstellungen für die Entwicklung - das sollten hier einige sein - haben zwei Gründe:
Zum einen müssen die Steuergeräte oder Baugruppen unabhängig vom Fahrzeug getestet werden können, da macht es Sinn, diverses ab- oder zuzuschalten oder ganz profan "Wartezeiten" zu verkürzen, um automatische Tests verkürzen zu können.
Zum zweiten weiß man in einer frühen Entwicklungsphase noch nicht, wie sich manchen Systeme verhalten oder wie gut die zum Fahrzeug passen und deswegen werden sich solche Optionen offen gehalten, damit man nach der Integration ins Fahrzeug alles per SW-Schalter anpassen kann.
Das können wir alles ausnutzen. Den HErsteller wird das aber definitiv nicht wirklich gefallen: Bei Beanstanungen hat man ein Problem. Leider habe ich nur ein Leasingfahrzeug und deswegen muss ich die Finger davon lassen und den wirklich sehr beschissenen Regensensor (bzw. seine Empfindlichkeit) zähneknirschend akzeptieren, bis sich der Händler endlich breitschlagen lässt, das zu ändern.
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