kolbenkipper hat geschrieben:@twizyflu
Sorry ich habe keine VW Brille auf auch wenn du das gerne als leichtes totschlagargument hernimmst. Ich habe selbst 63 Autos aller Marken besessen. Von krassen Sportwagen, Geländewagen limos oder eben sparmobilen. Ich bin seit 23 Jahren als Kfz Mechaniker unterwegs und habe mich für Schulungen um E Autos zu reparieren zu dürfen angemeldet. Ich bin wahrlich nicht gestrig. Du wirfst jedem vor der nicht so mit Elektromobilität zurecht kommt das er unflexibel sei oder eben ein verbrenner jünger. Das kann man aus deinen Beiträgen schon deutlich rauslesen. Ich beobachte täglich was im Autobuisness abgeht und habe daher auch etwas mehr Realitätsbezug.. 200000 leaf weltweit.....es gibt allein 50 Mio Autos in Deutschland. Für dich ist Elektromobilität eine Religion die du mit einer wehemenz verteidigst welche interessierte hier schon abschrecken kann. Ich bin allerdings auch vehementer Contra Geber. Von daher entschuldige ich mich falls dich mein Beitrag zu sehr getroffen hat. Ich bin pro Elektromobilität aber eben auch nicht reich. Von daher Kämpfe ich nicht gegen dich oder die Autos sondern eher gegen das was die Hersteller mit den Kunden machen. Preisgestaltung und abenteuerliche Optik sind da solche Punkte. Einen E Pulsar würde ich durchweg kaufen wenn das Angebot passt.
Vielen Dank, auch ich möchte daher eine Entschuldigung ausdrücken, wenn der Ton zu streng war.
In der heutigen Zeit, wo die Beliebtheit (ich spreche von Beliebtheit) der Elektromobilität immer weiter zunimmt - und auch das Angebot wie man sieht - wird einfach zu schnell abgeurteilt und hingeschlagen und da bin ich schon sehr abgestumpft, da immer wieder die gleichen haltlosen Gegenargumente kommen.
Mich hat nur das VW Gehabe aufgeregt, denn sie könnten soviel bewegen und auch ich spreche mich für die Idee aus, VW nicht zu Milliardenstrafen zu verdonnern, die keinem etwas bringen, sondern mit dem Geld zu erwirken, dass sie in moderne Batterietechnologien und Fabriken investieren MÜSSEN, damit auch sie was weiterbringen.
Wenn sie wollten, wäre ein Golf mit 300 km Reichweite sicher machbar, aber wieso wollen sie nicht?
Nur wenn alle mitmachen, kann der Preis noch weiter marktfähig werden.
Man darf ja auch nicht vergessen, wie groß der Gebrauchtwagenmarkt ist und wieviele dort kaufen. So etwas gibt es für moderne E-Autos noch nicht wirklich, da schwanken die Preise noch zu weit oben. Gut für die Early Adopter, schlecht für die mit kleinerem Geldbeutel.
Ich habe tagtäglich mit Leuten zu tun und bin selbst im Automobilbereich tätig.
Daher sind mir die berechtigten, wie auch "Würstelbudenweisheiten"-Argumente, bekannt. Hier bedarf es einfach mehr Aufklärung auch. Vertrauen bildet Interesse, Interesse führt zu Nachfrage und das zu Angebot wenn die Hersteller was verdienen wollen.
Ich fahre nicht umsonst schon mein zweites E-Auto und bin sehr zufrieden damit. Nur wenn die Wahrnehmung und Außenwirkung da ist, sehen die Leute auch, dass es funktioniert.
Nicht für jeden - das ist doch klar - aber für viel mehr, als man glaubt. Viele haben nicht mal eine Ahnung, was ein modernes E-Auto schon alles kann. Arbeit wird immer genug sein. Für Mechaniker, Mechatroniker, Lackierer, Spengler, Elektriker, Hochvolttechniker und andere. Es tun sich halt neue Zweige auf, und das ist gut so. Dass einige Firmen da vielleicht den Sprung in die neue Zeit nicht schaffen, ist bedauerlich, aber man sieht am Beispiel Tesla: 12.000 Mitarbeiter + 6000 sollen in die Batteriefabrik Gigafactory kommen. Angeblich wird auch in DE schon um die 2. Gigafactory verhandelt. Das sind Arbeitsplätze und damit Steuern, an denen der Staat erhebliches Interesse hat. Wirtschaftsstandort stärken.