Mich würde es einfach vom Technischen her interessieren, woher denn der Benzinverbrauch eigentlich kommt?
NEFZ-Werte von 1.5l/100km sind verständlich, aber die 0.9l auf 23km vom ersten Post bleiben mir bisher verschlossen.
Wenn man fast nur Kurzstrecken fährt, ist das ja selbst mit dem Prius Plugin kein Problem, auch auf höhere Anteile zu kommen.Chris1005 hat geschrieben: Ich habe aktuell ein Verhältnis von 62% rein elektrischer Fahrten (meist so um die 20km zwischen dem laden).
Damit der Prius Plugin einen Sinn hat, ist dieser Anschluss noch nötiger. Bei 15km zur Arbeit, bräuchte ich ja sogar bei der Arbeirt schon wieder einen Parkplatz mit Strom wenn ich ohne Benzin hin und zurück komme.Chris1005 hat geschrieben: exktra Anschluss am Haus, eigener Parkplatz mit Stromanschluss nötig usw.)
Bei dem alternativ erwähnten Ampera sind Langstrecken genauso möglich, da ebenfalls PHEV.Chris1005 hat geschrieben:(z.B. keine Langstrecken möglich
Wie geht das? Ab 50km/h und bei jedem schnelleren Beschleunigen springt der Verbrenner an. M.W. lässt sich das Anspringen des Verbrenners nicht verhindern (auch nicht durch Wahl des Fahrmodus), so wie es z.B. bei den PHEV-Modellen vom VW-Konzern möglich ist. Oder liege ich falsch?Chris1005 hat geschrieben:Ich bin selbst ein Prius Plug In Fahrer, rein elektrische Fahrten sind möglich.
Das ist ein Widerspruch! Unter "rein elektrisch" verstehe ich, dass der Benzinverbrauch exakt 0,0l/100km ist.Wenn man das System des Prius versteht, dann sind rein elektrische bzw. Fahrten mit einem Verbrauch von 1,5 L /100km möglich.
Also das waren dann 16km elektrische Reichweite, die Du verfahren hast. Und dann 0,9 Liter für die restlichen paar Kilometer....ist eigentlich ziemlich viel.EV Fahrer hat geschrieben:Ich bin eben nur in Hybridmodus gefahren mit geladen Akkua auf die 23KMDa kommt eben ein größere Verbrauch zustande.