Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc
Gsxrreiter
26.12.2015 19:17Kostenlos wird es nicht ewig bleiben.
Nimmt die Anzahl der Elektroladenden zu, wird man sich von der Seite der Anbieter von dem kostenlosem Laden schnell verabschieden.
Bei uns wäre das öffentliche Laden eher die Ausnahme.
RWE bietet nur 22kW Möglichkeit zu laden und von Chademo 50kW gibt es nur 2 Säulen bei und in dortmunder Innenstadt.
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Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc
26.12.2015 19:34Sehe ich genauso. Laden wird immer öfter Geld kosten. Ist eigentlich auch logisch...
Laden zu Hause kostet auch Geld.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc
Gsxrreiter
26.12.2015 19:44Klar kostet das Laden zu Hause Geld, jedoch ist bei weitem nicht so teuer wie an den öffentlichen (nicht kostenlosen) Ladesäulen.
Weiterer riesen Vorteil, das Laden ist zu Hause immer möglich.
Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc
26.12.2015 20:08Klar ist es unterwegs teuer.
Irgendjemand nimmt Geld in die Hand um mir eine Lademöglichkeit zu geben.
Das dabei der Strom zum Selbstkostenpreis abgerechnet wird, erwarte ich auch nicht.
Abgesehen davon, ist es am bequemsten beim heimischen Parken zu laden. Ist null zeitlicher Aufwand.
Ich lade unterwegs nur wenn ich muss, egal ob kostenfrei oder nicht.
es gibt immer mehr andere Fahrer, welche nicht heimisch laden können. Da muss ich keine Plätze belegen.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh
Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc
campr
15.01.2016 16:35Ich kenne die Details des Vertrages nicht, aber kann es auch sein, dass Renault das Mietmodell gewählt hat, um sich langfristigen Gewährleistungsansprüchen nicht stellen zu müssen? Es gab ja auch diverse andere Elektroautos, die vom Hersteller geschrottet wurden, obwohl nur 2 Jahre alt.
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Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc
15.01.2016 17:08campr hat geschrieben:Ich kenne die Details des Vertrages nicht, aber kann es auch sein, dass Renault das Mietmodell gewählt hat, um sich langfristigen Gewährleistungsansprüchen nicht stellen zu müssen? Es gab ja auch diverse andere Elektroautos, die vom Hersteller geschrottet wurden, obwohl nur 2 Jahre alt.
Gewährleistung geht sowieso nur 2 Jahre in Deutschland.
Mit der Miete muss Renault tendentiell eher länger dafür sorgen, dass es noch fahrtüchtige Akkus gibt.
Eine 100.000km Batteriegarantie ist z.B. bei mir nach gut 3 Jahren zu Ende...
Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc
campr
15.01.2016 17:31Es ging mir nicht um die 2-jährige gesetzliche Gewährleistung, sondern z.B. die langfristige Ersatzteilbereitstellung und was alles dran hängt, wenn ein Hersteller so etwas auf den Markt bringt.
Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc
15.01.2016 17:37Ich glaube nicht, dass die den Support einfach mal eben so einstellen können. Ersatzteile müssen ja auch eine Mindestzeit verfügbar sein.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc
campr
15.01.2016 18:57Wenn sie den Akkuvertrag auslaufen lassen, kann man nicht mehr fahren, braucht man auch keine Ersatzteile mehr.
Re: Pro und Kontras - ZOE , Kosten, Batteriemiete etc
15.01.2016 19:17Soweit die Theorie. Ich glaube aber nicht, dass sie das einfach tun könnten. Die Dienstleistung ist vielleicht auch wie ein Ersatzteil zu sehen, das 10 Jahre verfügbar sein muss.
Das würden Juristen dann schon klären.
Aber dazu wird es gewiss nicht kommen, da Renaults Image komplett dahin wäre.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.