campr hat geschrieben:flow2702 hat geschrieben:campr hat geschrieben:
Der Hersteller? Hat der schon irgendwann mal große Kulanz an den Tag gelegt?
Bitte? Wo das denn nicht?
Also wenn man sich das Forum hier durchliest komme ich aber zu einem anderen Schluss.
Was meine persönlichen Erfahrungen angeht sowieso. Da legen andere Hersteller ganz andere Dreistigkeiten an den Tag.
Schau dir einfach mal die
aktuelle TÜV-Statistik an. Dort sind Renault/Dacia neben Fiat im negativen Sinne führend. Was spricht dafür, dass Renault heute bessere Qualität liefert als vor wenigen Jahren (als die TÜV-relevanten Fahrzeuge hergestellt wurden)? Es geht nicht (nur) darum, ob Akku oder Motor schlapp machen. Renault hatte auch starke Probleme mit der Qualität mit dem Rest der Wägen - Lenkung, Federung, Antrieb - alles Teile, die auch beim Zoe vorhanden sind. Der Zoe ist auch nicht ganz leicht - ob die Teile entsprechend dimensioniert sind, diese Belastung auszuhalten?
Es ging um
Kulanz, nicht um Anfälligkeit. Beim Thema Anfälligkeit glaube ich gar keiner Statistik mehr.
Dass Renault nicht kulant sei, kann man ja wohl kaum behaupten. Ich habe das Gefühl, hier musste noch nie jemand auch nur einen Cent für irgendwelche Reparaturen bezahlen - Unfallschäden natürlich ausgenommen. Und gekleckert wird da dann auch nicht, wenn ich hier von irgendwelchen Reihenaustauschaktionen lese.
Jetzt schon sehr OT, aber eine Anekdote, wie andere Hersteller sowas handhaben: Ich war mit einem Kumpel in dessen A4 Kombi unterwegs, starker Schneefall, Temperaturen um 0°. Plötzlich - auf ebener Landstraße - ein Knall von hinten, und ich sehe gerade noch wie die Heckscheibe in 1000 Einzelteile zerspringt und sich verabschiedet.
Später war ich zufällig auch dabei, als er das Auto zur Werkstatt gebracht hat. Der Mitarbeiter gibt die Daten ins System ein und stellt fest, dass das ein bekanntes Problem war: Einer der Heizdrähte der Heckscheibenheizung verlief so nahe an der Achse des Heckscheibenwischers, dass durch die Drehbewegungen des Scheibenwischers langsam aber sicher der Draht der Heizung abgeschliffen wurde. Dadurch kam es zur Querschnittsverkleinerung -> höherer Widerstand -> höhere Temperatur -> und irgendwann zerlegte es dann ausgehend von diesem heißen Punkt die Scheibe. Also klarer Konstruktionsfehler.
Und was sacht der nette Audimann: "Oh, da kann ich Ihnen 15% Kulanz auf die Materialkosten anbieten!"
Ich dachte ich hör nicht recht. Bei einem eindeutigen Herstellungsfehler, das grenzt doch schon an Kundenver****sche.
Nach über 15 Jahren Renault-Erfahrung sage ich nur: Bei Renault würde das nicht so laufen. Im Leben nicht.