Odanez hat geschrieben: Wenn man z.B. ein E-Auto mit reinem Kohlestrom tankt,
Vereinfacht: auch dann ist der EV besser. Aber:
Kohlestrom ist nicht Kohlestrom, zum Beispiel Deutschland: 800g CO2/kWh, Polen: 900g CO2/kWh, aber sei's darum, Kohlestrom im Europäischen Mittel 820 g CO2 / kWh.
Das entspricht bei einem EV mit 15kWh/100km 123g CO2/km, aber nicht Lokal sondern eben gesamt, also Erzeugung und Lokale CO2 belastung. Beim PKW dieser Größenordnung sind wohl bei gleicher Fahrweise 5l Benzin /km möglich.
1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,64 Kilogramm CO2
1 Kilogramm Erdgas verbrennt zu 2,79 Kilogramm CO2
Quelle:
https://www.spritmonitor.de/de/berechnu ... stoss.html
Und daher der Benziner mit 5l = 116g CO2/km. Aber eben nur lokaler Emission. Je nach Tankstelle, also wie weit wurde der Benzin mit dem LKW transportiert, wo kommt das Erdöl her (Tiefsee, Wüste...) kommen eben noch 20 - 30% CO2 in der Produktion, Förderung und Vertrieb dazu.(Fußnote 1) Und erst dann verliert der Benziner gegen das EV.
Den Vorteil des Diesel darf sich jeder selber ausrechnen, ist aber durch den höheren Faktor CO2 zu Liter gar nicht so gut wie alle es uns vormachen wollen. (CO2 Belastung durch verbranntes AdBlue und dessen Produktion nicht vergessen)
Aber: das Problem am reinem Kohlestrom ist dass die 4 Tonnen CO2 aus der Produktion des EV nur sehr langsam rein gespielt werden, in ein paar Jahren geht das nicht, mit reinem Kohlestrom ist es wohl in der Mittelklasse ein Nullsummen Spiel.
Bei einem hauch dünnen Gewinn von 16g CO2/km, benötigt ein Mittelklassenwagen 250.000km um mit reinem Kohlestrom seine Produktion herein zu spielen.
Daher ist die Aussage wohl richtig, dass bei reinem Kohlestrom der Ev in der Mittelklasse keine Vorteile bietet, es muss sowohl bei der Produktion des EV als auch bei der Stromerzeugung etwas getan werden. Tatsache aber ist, es ist nicht so, dass es es mehr CO2 durch den EV gibt sondern durch die modernen EV ist es unter worst case Betrachtung (reiner Kohlestrom) genau gleich, aber das Potenzial des EV ist noch lange nicht ausgeschöpft, das des Verbrenners aber sehr wohl.
Fußnote 1: hier fehlen die wirklich belastbaren Quellenangaben, es fast nicht möglich hier Zahlen zu bekommen, das hier sind nur Schätzungen. Man sieht ja auch bei der Diskussion wie viel Strom benötigt ein Liter Benzin wie schwer es ist hier Antworten zu bekommen. Hier liegt ein Mantel des Schweigens darüber, daher an dieser Stelle keine Quellenangabe von mir. Für Hinweise bin ich aber immer offen