Abbauen des Lithiums ist aber recht unschön und man begibt sich wieder in eine Abhängigkeit.
Hier mal ein interessanter Artikel den ich heute morgen gefunden habe:
https://www.mobilegeeks.de/artikel/umwe ... akkus-co2/
Vielleicht wird es irgendwann vorbeigehen.Karlsson hat geschrieben:Das wird vorbei gehen, keine Sorge...Solarmobil Verein hat geschrieben:Der ist gut. Ich kann dir hier jede Menge Säulen zeigen (Zeittarif, wo sind all die Zoes, die dort für 11ct pro kWh laden könnten?), wo wochenlang keiner steht
Kann im Einzelfall natürlich auch an anderen Dingen liegen.
Ach sieh einer an ... ich auch nicht.Karlsson hat geschrieben:Weil nach <3 Jahren schon wieder abstoßen will ich nicht ...
Echt, ich hätte gedacht, dass sich ZOE und i30 in etwa gleichen, die ZOE hat ja doch einen recht großen Kofferraum, oder wäre dann eventuell sowas wie Ioniq, Leaf oder Soul ein besserer Vergleich. Von denen wird es wohl nur einen Leaf unter 20kEUR gebensatmax hat geschrieben:Für meine Frau sind wir noch am sondieren, aktuell hat Sie einen Hyundai i30, kostet um die 15K. Der Zoe ist halt deutlich kleiner. Wir suchen da eher nach einem Kombi, preislich nicht zu viel über 20K, dann würde auch meine Frau auf einen EV umsteigen.
Wenn Du kostendeckend als über den Tisch ziehen siehst, dann ist das Dein persönliches Pech.Solarmobil Verein hat geschrieben:Ich habe früher in diesem Forum schon geschrieben, daß ich bereit bin, faire Preise zu bezahlen. Über den Tisch ziehen lasse ich mich aber nicht.
Ja, das ist richtig.Solarmobil Verein hat geschrieben:Sollte nicht jeder für die gleiche Leistung das gleiche bezahlen?
Es gibt nicht nur schwarz und weiß, sondern noch vieles dazwischen.Solarmobil Verein hat geschrieben:(Hint: 22kW ist kein Schnelllader, war es noch nie und wird es auch nie sein).
Das kannst Du halten wie Du willst. Ich hoffe halt auf Tarife, die Dich nicht dazu animieren, diese Säulen nicht unnötig lang zu belegen oder auch eine günstigere andere Lademöglichkeit mit weniger Leistung zu nehmen.Solarmobil Verein hat geschrieben:Ich nehme für mich aber auch in Anspruch, mein PHEV auch zu laden, wann es mir paßt, auch im Zweifelsfall an der 22kW-Dose
Hier steckt viel Wahrheit dahinter, die wir uns hinter die Ohren schrieben sollten, aber auch , wie immer, viel Rechen "Tricks"Log hat geschrieben:Abbauen des Lithiums ist aber recht unschön und man begibt sich wieder in eine Abhängigkeit.
Hier mal ein interessanter Artikel den ich heute morgen gefunden habe:
https://www.mobilegeeks.de/artikel/umwe ... akkus-co2/
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/LithiumEuropa besitzt Li-reiche Pegmatitfelder auf der Kärntner Weinebene im Bezirk Wolfsberg, in der finnischen Region Österbotten, im Erzgebirge sowie zwischen Spanien (Almendra) und Portugal (Guarda).[24][25]
Die Lagerstätten in Österreich und Finnland werden durch Global Strategic Metals bzw. Keliber entwickelt und könnten ab 2016 den Betrieb aufnehmen. Das Vorkommen bei Zinnwald im Erzgebirge wird durch die SolarWorld exploriert.[26
Ah ... ein Befürworter der kilometerabhängigen Autobahnmaut.Karlsson hat geschrieben:Ja, das ist richtig.
Und die Leistung besteht aus 2 Teilen:
1. - Nutzung einer Infrastruktur (abgerechnet nach Zeit)
2. - Anteil für den Strom
Ein sehr guter und richtiger Denkansatz. Der zeigt aber wieder einmal, dass es nicht nur schwarz und weiß sowie gut und böse gibt.AbRiNgOi hat geschrieben: Aber: JA, es ist ein höherer CO2 Eintrag im Elektrofahrzeug als beim billigen Verbrenner und jeder der nur 8.000km pro Jahr fährt sollte einen kleinen Benziner wählen. Ist heute noch so. Jeder der ein Elektrofahrzeug kauft, übernimmt die Verantwortung für 4 Tonnen CO2, diese Gewinnbringend für den Planeten ein zu setzen, das sollte uns bewusst sein. (oder auch nicht, manchen EV Fahrern ist das auch egal, aber Elektrisch Fahren ist sooo coool.)