Priusfahrer hat geschrieben:Es wird immer gern vergessen, dass ein PHEV in der Regel deutlich weniger Benzin verbraucht als ein konventionelles Fahrzeug, selbst wenn kein Strom extern geladen wird.
Nein, wird nicht vergessen, sehe ich genau so. Jeder der einen BEV und einen Verbrenner fährt, fährt genauso hybridisch, hat auch zwei vollständige Antriebssysteme produzieren lassen. Mit dem Vorteil auch mal parallel die Fahrzeuge nutzen zu können.
Aber die Vorteile des Hybriden gegenüber zwei Fahrzeuge liegen auf der Hand:
1.) Nur ein Fahrzeug muss angeschafft / produziert werden.
2.) Der Verbrenner ( /könnte in machen HEV ) /wird nur im besten Wirkungsgraden gefahren, also genau dort wo der Verbrenner nicht effizient ist, zum Beispiel plötzlicher Gasstoß oder Minimallast, wird die E Maschine genommen. Die Abgaswerte sollten daher viel besser sein, auch der Realverbrauch als beim reinem Verbrenner
3.) Am Urlaubsort wird elektrisch gefahren, der BEV Fahrer hingegen, der mit seinem Verbrenner da ist, fährt diesen dort stinkend weiter
Der Hass kommt aber aus einer anderen Ecke, nämlich von den PHEV Fahrer die das Fahrzeug nur gekauft haben um einen kostenfreien Parkplatz zu haben, der genau für sie reserviert ist.
Das dann die EV Fahrer kein Verständnis mehr dafür haben, wenn ein PHEV stundenlang an der Schnellladesäule steht, ist dann eine Folge daraus, egal ob dieser damit die Umwelt schont oder eben nicht. Wenn 90% der PHEV Fahrer Egoisten sind, denen es nur um die Privilegien geht, haben die restlichen 10% die das Ganze aus Idealismus machen, ein schweres Leben.
PS: Ich finde übrings das Prius Hybrid Konzept als das Beste, kein (Schalt) Getriebe, beste Betriebspunktverschiebung... Aber bei Eurer Abfrage im Hybridforum kann man nur die beiden deutschen Konzepte bewerten, schade....