Schüddi hat geschrieben:
Das ist eine ziemlich fanatische Einstellung finde ich. Ich lese deinen Beitrag etwa so: Mein Gott ist der beste, es gibt keinen anderen neben ihm, ein anderer hat gar keine daseinsberechtigung. Das woran ich glaube ist das einzig richtige. Alle die anders glauben, glauben falsch.
Ich bin kein religiöser Mensch und auch kein besessener Phantast. Glauben heißt nichts wissen, und Gott hat damit nichts zu tun.
Schüddi hat geschrieben:
Man kann natürlich nur seine Seite sehen. Ich sage er verbindet das beste aus beiden Welten. Leise, sauber, mit Reichweite, flexibel.
Wo wir beim Thema sind - ein PHEV verbraucht auch leer weniger als das selbe Modell ohne Elektromotor. Noch ein Vorurteil, das aber nur Menschen mit kleinem technischen Verständnis haben. Auch ein PHEV rekuperiert und nutzt diese Energie zum anfahren usw. Im Schnitt sind es um 20% weniger Verbrauch - ein PHEV kann auch extrem weit segeln.
Findest du das nicht selbst ein bisschen schwach?
Schüddi, ich frage mich nach diesen Sätzen wer da ein Fanatiker ist. Du hältst mich wohl für blöd. Ich fahre seit 11 Jahren einen Hybrid, und weiß wie das funktioniert, danke für die Aufklärung. Ich glaube nicht, dass Du in Deiner blinden Wut verstanden hast worum es geht.
Ein PHEV ist ein Verbrenner, oft mit mehreren hundert PS, der einen Elektromotor und eine Minibatterie hat um die gesetzlichen Vorgaben zu erfüllen die notwendig sind um als Elektroauto durchzugehen. Ziel ist hier nicht die Umwelt zu schonen, sondern den Verbrenner weiterhin verkaufen zu können.
Im Moment werden wohl noch die meisten PHEV von Leuten gekauft, die wirklich Abgase einsparen wollen. Das wird sich aber ändern, wenn diese PHEV zum Standard werden. Dann wird von den meisten Fahrern der E-Motor nur noch als Booster genutzt, und die Steckdose kaum beachtet. Sehr viele Autofahrer haben auch keine Möglichkeit zu Hause zu laden.
Schüddi hat geschrieben:
Und mir konnte noch KEINER hier auch nur einen Grund liefern weshalb man an einer nicht benutzten Ladesäule nicht laden sollte. Warum sind ausgerechnet BEV Fahrer gegen den Ausbau von Lademöglichkeiten? Ich behaupte wenn Lademöglichkeiten genutzt werden wird eher ausgebaut als wenn sie nicht genutzt werden. Ich sehe seltenst ein BEV laden und ich rede von Stuttgart/Esslingen. 5 Ladungen in 5 Tagen im Esslinger Zentrum wovon 3 PHEVs waren spricht nicht dafür das ich nicht laden sollte. Die anderen zwei waren 100%ig car2share Smarts die sehe ich ständig.
Meine Kollegen und ich sind im Außendienst und auf das laden angewiesen das sich die ganze Geschichte überhaupt rechnet. Sonst hätte man auch einen Diesel nehmen können. Das hat sowohl einen ideellen als auch einen wirtschaftlichen Hintergrund.
Und das Argument Stellplatz finde ich ganz schwach. Ich muss jeden Tag Parkplätze suchen und habe IMMER einen gefunden.
Was hat das mit dem zu tun, was ich geschrieben habe? Du kennst die Antwort: Nichts!
Ich erkläre es Dir jetzt nochmal:
Ein BEV mit 20 kWh Akku würde für die meisten Fahrten locker ausreichen. Ein solches Auto wäre nicht besonders teuer, und auch relativ leicht. Da sogar ein Tesla bei 130 km/h nicht mehr als 30 kW braucht, und die meisten e-Autos unter 20 kW Verbrauch liegen, würde ein kleiner 30 kW REX vollkommen ausreichen um jedes Elektroauto für große Strecken von der Steckdose unabhängig zu machen. Wer's nötig hat kann ja auch nen 50 kW Rex einbauen.
Um sicher zu gehen, dass Du das richtig verstehst:
Mit einem 30 kW REX kann man 30 kWh Strom in einer Stunde herstellen und in den Akku einspeisen. Um mehr als 30 kWh während einer einstündigen Fahrt zu verbrauchen muss man eine Durchschnittsgeswindigkeit von mehr als 100 km/h erreichen. Der Stromverbrauch liegt auch bei einem Tesla selten höher als 30 kWh pro 100 km. Man kann auf der Autobahn mehr als 30 kWh pro Stunde verbraten, aber man hat ja auch noch den 20 kWh-AKKU.
Jeder halbwegs intelligente Mensch, also ab etwa IQ 80, sollte begreifen, dass man keinen 200 PS Benziner braucht um die Reichweitenangst zu besiegen. Ein 200 kW Elektromotor und ein REX wären leicher, billiger, umweltverträglicher, leiser und würde mit einer Reichweite von rund 100 km seltener mit Benzin fahren.
Das hat mit dem was ich glaube nichts zu tun.
Es ist einfach so. Egal was man glaubt, oder nicht wahrhaben oder nicht verstehen will.
Gruß
Peter
Umweltrelevantes: ab 2007 5,76 kWp PV, ab 2008 Naturstromkunde, ab 2009 20m² Thermie, ab 3. Dez. 19 Ioniq FL Style in blau
Eine Frau, 2 Kinder, 3 Enkel, eine Katze