Hallo Leute
Nun muss ich auch mal was dazu sagen.
Das PHEV hat meiner Meinung nach keine Existenzberechtigung. Das PHEV vereint die Nachteile des klassischen Autos (Verbrenner und Schaltgetriebe mit sehr vielen Einzelteilen) mit den Nachteilen des BEV (AKKU). Die klassische Automobilindustrie muss die Abgaswerte senken, und der Diesel ist gerade etwas in Verruf gekommen. Da bietet es sich an, in das altbekannte Automobil noch ein Batteriechen und ein Elektromotörchen einzubauen. Ob dieser E-Motor dann auch tatsächlich genutzt wird, ist Sache des Besitzers. Aus Bequemlichkeit werden viele wie gewohnt zur Tankstelle fahren, und viele Andere haben gar keine Steckdose an Ihrem Abstellplatz. Der Chef meiner Schwägerin fährt so einen BHEV, und sie hat noch nie gesehen, dass da ein Kabel dran hängt. Wenn das PHEV zum Standardauto werden sollte, werden die Abgase vermutlich mehr, und nicht weniger, weil der Akku vom Benziner herumgeschleppt werden muss.
Nun muss man ehrlicherweise zugeben, dass ein BEV wegen der Reichweite nicht für jeden geeignet ist.
Venünftiger, weil einfacher, wäre ein REX. Ein REX könnte mit 30 kW Leistung auskommen, denn mehr braucht man nicht. Ein 30 kW REX wäre leicht, bräuchte kein Getriebe, und er wäre wesentlich billiger als ein kompletter Verbrenner-Antriebsstrang.
Das wollen unsere Autobauer aber nicht bauen! Sie wollen das klassische Auto beibehalten, weil sie dann so weiter machen können wie bisher. Im klassischen Auto was dazuzubasteln damit man auf dem Papier weniger CO2 rauspustet ist nunmal einfacher als die ganze Produktion auf BEV umzustellen und diese mit einem REX für Vielfahrer auszustetten.
Nur die wenigsten scheinen zu verstehen, was da läuft. Man will unbedingt die alte Struktur beibehalten.