Super-E hat geschrieben: Und ist es sinnvoll den Akku so groß zu machen? Muss das sein? Reicht nicht wie Karlsson schon geschrieben hat nicht auch "nur" 30kWh als Akku und dann ein kleiner Rex für die wenigen Sonderfälle, anstatt das man 60kWh+ für diese Sonderfälle mitschleppt und dann auch noch nichts gewonnen hat, wenn man nach Ungarn in den Urlaub fahren will?
In Zukunft wird das nicht mehr reichen. Die Akkus mit 50,60 oder noch mehr kWh werden kaum größer und schwerer sein als die heutigen 30kWh Akkus sein. Daher kann von "mitschleppen" keine Rede sein. Und die Preisunterschiede werden auch so gering sein, dass ein noch so kleiner REX teurer sein wird.
Mit 60kWh Akku ist eine Reise über 500km kaum noch länger als mit einem herkömmlichem Fahrzeug, da man auf dieser Strecke eh 1-2 Pinkelpausen macht. In der Zeit wird mit 100KW+ zwischengeladen. Zusätzlich aller 200-300km an die Tanke fahren um den REX nachzutanken, wird dann niemand mehr wollen.
Entweder ein richtiges PHEV mit ordentlichem Verbrenner und Akku für 50-100km oder gleich ein BEV mit 50+kWh Akku. Alles dazwischen ist Murks.