Tika hat geschrieben:Ich wechsle Situationsbedingt hauptsächlich zwischen D und B, selten auch D1. Die anderen beiden könnten meinetwegen auch entfallen.
Das größte Manko ist für mich, dass VW bei der Stufe B nicht einfach bis zum Stand rekuperieren lässt (bzw. den Rest halt abbremst, wenn es nicht anders ginge). Die Reku-Leistung in B finde ich eigentlich völlig ausreichend.
Ist doch gut, wenn die Bremse mal benutzt wird! Wie soll die sonst sauber bleiben?
Hab' mir da auch schon Gedanken gemacht, wie ein E-Auto die Bremsscheiben freihalten kann, da man ja grundsätzlich mit dem E-Motor im Generatorbetrieb verzögert.
Mal rechnen:
Fahrzeugmasse gut geladen: rund 2000kg.
Geschwindigkeit: 10km/h Energie des Fahrzeuges: 0,002kWh
Geschwindigkeit: 50km/h Energie des Fahrzeuges: 0,054kWh
Geschwindigkeit: 100km/h Energie des Fahrzeuges: 0,214kWh
Natürlich kann man diese Energie nur teilweise zurückgewinnen, ist also noch kleiner.
Hier sieht man ganz klar, dass es nichts bringt bei geringen Geschwindigkeiten zu rekuperieren.
Höchstens zum Komfortgewinn. Aber da macht man doch eher unnötig die Bauteile warm.
Da ist es meiner Ansicht nach sinnvoller, die Bremsen zu nutzen, damit die wissen, wozu sie da sind.
Und wem das nicht reicht, der kann ja bsp. 1 mal die Woche von Tempo 100 auf Tempo 50 scharf abbremsen.
Kostet weniger als 0,15kWh, was etwa 4ct die Woche oder 2 Euro im Jahr wären.
Ist doch besser als verrostete Bremsscheiben, oder?