drilling hat geschrieben: ↑
Rubi hat geschrieben: ↑
Daran krankt das ganze System.
Ich kenne Kauflands Bilanzen nicht bezweifle aber sehr das Kaufland insgesamt Verluste macht.
Wieso ist es so schwierig zu verstehen das die Ladesäulen vom Marketingbudget kommen?
Mit den Toiletten macht Kaufland ja auch keinen Gewinn, trotzdem haben sie Kundetoiletten.
Unser Wirtschaftssystem (und unsere Umwelt!) krankt eher an ungehemmter Profitgier die du zu predigen scheinst.
Die Toiletten im Kaufland stehen prinzipiell 100% der Kunden zur Verfügung.
Es gibt sie aber auch nur dann, wenn Gastronomie vorhanden ist, da gibt es Gesetze je nach Bundesland.
Ab einer bestimmten Restaurantgrösse, Tischanzahl muss eine Toilette vorhanden sein.
Beim Aldi oder LIDL habe ich bisher nur selten Kundentoiletten gesehen.
Die Ladesäulen im Kaufland richten sich an vielleicht 0,1% der Bestandskunden, die so ein Auto fahren.
Sie ziehen aber Leute an, die gar nicht bei Kaufland einkaufen wollen, sondern nur dort kostenlos laden wollen.
Was hat denn Kaufland davon?
Vielleicht hast Du es ja noch nicht mitbekommen:
An Autobahnen kostet die Benutzung der Toiletten mittlerweile an Raststätten 70 Cent.
In Innenstädten in Kaufhäusern der gleiche Trend: Kostenpflichtige Toiletten.
Was hat ein Kaufhaus davon, wenn dort nur das kostenlose Klo benutzt wird?
Die Vorstellung, ein Unternehmen wie Kaufland würde von kostenlosen Ladestellen profitieren, ist eine Schnapsidee. Vielleicht gab es aber anfangs wirklich "Berater", die den Managern dies eingeredet haben? Weiss ich nicht.
Woher ich aber weiss, dass Kaufland mit den kostenlosen Säulen nur Ärger hat:
Wenn es anders wäre, würde sich Kaufland sofort darum kümmern, wenn die Säulen defekt sind. Machen sie aber offensichtlich nicht. Es ist ihnen egal oder wahrscheinlich sogar ganz recht...