drilling hat geschrieben: ↑
SüdSchwabe hat geschrieben: ↑
Ich finde, die Formulierung "CHAdeMO ist in der Minderheit" durchaus berechtigt. So 70% vs 30%.
Was daran Quatsch sein soll, kannst Du sicher erklären.
Du hast von
enormer Minderheit gesprochen, was eindeutig falsch ist,
Ja, 30% zu 70% ist eine
enorme Minderheit. Das ist weniger als ein Drittel. Das reicht in Parlamenten aus, um Verfassungen zu ändern.
und die anderen 70% haben keineswegs alle CCS sondern die meisten davon haben nur Typ2 (Zoe, Smart, usw.). CCS liegt irgendwo zwischen 30-40% des Bestands (genauer kann man es nicht sagen da bei VW und BMW CCS optional ist/war).
Das spielt insofern bei der Betrachtung keine Rolle, als es darum ging, CHAdeMO zu non-CHAdeMO zu vergleichen. Und wenn ich mich recht entsinne, ist auch Typ-2 (wie bei der ZOE) non-CHAdeMO. Denn auch die Typ-2 Fahrzeuge haben in den allerwenigsten Fällen was davon, wenn der CHAdeMO Stecker frei wird.
Es sei denn, man möchte eine indirekte Betrachtung machen, dass dann die wenigen Leaf 2 / Evalia2, die Typ-2 als AC Ladung haben, eben diesen nicht blockierten, wenn sie eine funktionierende CHAdeMO Stelle vorfänden.
Und natürlich wird Kaufland den Stecker ersetzen, genauso wie sie den CCS stecker ersetzen würden, nur haben sie es nicht eilig weil sie ja nichts dran verdienen.
Da der Defekt schon seit vielen Monden vorliegt, stehen die Chancen doch recht Bescheiden. Meiner Meinung nach liegt wohl eher nahe, dass sie den CHAdeMO Stecker einfach abbauen.
SüdSchwabe