Danke für den Link. Lese mich mal schlau.Berndte hat geschrieben: vielleicht schaust du hier mal rein: http://www.goingelectric.de/forum/private-
ladeinfrastruktur/ladestation-ausstattung-fuer-ein-kleines-hotel-t1152-30.html#p285756 Gruß Bernd
Soweit ich weiß, einen "Supercharger".Berndte hat geschrieben: Was möchte Tesla denn genau installieren?
Da muss ich den ElektrikerBerndte hat geschrieben: Was für eine Anschlussleistung steht denn insgesamt zur Verfügung?
fragen - ich dachte, das sei anhand der Dose zu erkennen: das ist wohl eine "11 kW Dose (CEE rot, 16 Ampère)"
Gut zu hören! Danke für die Links. Ich wusste garnicht, dass man sich bereits mit dieser Dose eintragen können und dachte,rollo.martins hat geschrieben:Das auf dem Foto ist eine 11 kW Dose (CEE rot, 16 Ampère), schon mal gar nicht schlecht. (...)
Zuerst würde ich das Angebot mal in die einschlägigen Verzeichnisse eintragen.
da bräuchten man noch mehr Ausstattung. Werde das Hotel da heute noch eintragen.
Das beruhig mich sehr, denn wie gesagt, ich dachte, man müsste noch mehr zur Verfügung stellen um es prinzipiell anbietenrollo.martins hat geschrieben:Adapter haben die meisten dabei
zu können.
Ziemlich teuer - aber vertretbar.rollo.martins hat geschrieben:einigermassen günstige Lösung(...) : Typ2-Ladestation
Der Elektriker soll eh kommen, um Leitung und FI-Schutzschalter zu prüfen, und z.B. nen Zähler einbauen. Meine Kernfragerollo.martins hat geschrieben:Am Günstigsten(...) : "mobile Wallbox" (...) sparst du dir die Installation durch den Elektriker.
ist daher nur, was er am besten installiert!
Ja, das wird geprüft und ist extrem wichtig:rollo.martins hat geschrieben:(...) ein E-Auto zieht permanent den maximalen zulässigen Strom.
gemessener Spitzenlast bezahlt. Wenn man also zu der Zeit, wo bislang die Spitzenlast erreicht wird, auch noch ein
Elektrofahrzeug lädt - gehe ich dann richtig davon aus, dass die Spitzenlast enorm erhöht wird? Wenn ja, dann muss man die
Ladezeiten einschränken - gibt es hierfür eine sinnvolle Lösung?
Das ist der Planrollo.martins hat geschrieben:Wenn du die Sache lieber ganz dem Elektriker überlassen willst(...)
Gut zu wissen!rollo.martins hat geschrieben:Wall-b = gute Wahl. Sie muss einfach auch mit der Zoé können. Lass dir vom Elektriker einfach kein
Gerät deutlich über 1000 Euro aufschwatzen. Das bringt nichts.
rollo.martins hat geschrieben:Grösser wird dann rasch teurer: (...) lässt du eine 22-kW-Leitung da hin legen und installierst eine
entsprechende Typ2-Station wie gehabt, einfach für 22 kW statt 11. Die Box selber kostet kaum mehr als die für 11 kW, aber
du brauchst eine neue Erschließung.
OK - ich fasse mal zusammen, welche Varianten für dieses Hotel eine Option sind:Spüli hat geschrieben:Ich würde einem Hotel entweder die Schuko-Variante empfehlen (schnell und günstig realisierbar), oder aber
gleich eine Lösung mit Typ2-Dose. Die CEE-Variante bedeutet für fast alle Fahrzeuge einen zusätzlichen Adapter, das muß
eigentlich nicht sein. In einer typischen Nacht (>12h) können auch an Schuko 30-40kWh nachgeladen werden, das sollte
eigentlich zum Weiterkommen immer reichen. Höhere Ladeleistungen sind dann eher für den Restaurantbetrieb interessant, da
man so auch Gäste für Mittag/Abend zusätzlich generieren kann.
1. MINIMALEINSATZ-VERSION: Da sich die jetzige "CEE rot, 16 Ampère"-Drehstromsteckdose im Anbau befindet, wäre eine "CEE16
-Verlängerung 15m" für den Außenbereich ganz sinnvoll, die wird dann außen am Gebäude geführt bis dorthin, wo 1 Auto parken
& laden kann.
2. EIN-BISSCHEN-MEHR-VERSION: Wallbox oder Typ-2-Ladestation zur/an Gebäudeecke des Anbaus legen lassen, dort könnten dann
1-2 Autos parken & laden.
3. NOCH-EIN-BISSCHEN-MEHR-VERSION: VERSION 1 sowie zusätzlich: zum Parkplatz eine Leitung legen lassen, und eine Außenbox
mit mehreren Schuko 30-40kWh-Dosen bereitstellen. So könnte 1 dringendender Fall neben dem Anbau schnell laden sowie
mehrere Über-Nacht-Bleiber am Parkplatz laden.
Dies quasi bestätigend habe ich gerade folgenden Kommentar in dem o.g. anderen "Hotel"-Thread gefunden:
und auch:Berndte hat geschrieben:Meine Empfehlung weiterhin würde lauten, dass man in der Garage oder Stellplätzen besser mehrere CEE Steckdosen anbringt anstatt nur eine Wallbox. Ob jetzt CEE Blau oder CEE16 Rot ist ein wenig der Anschlussleistung geschuldet.
Wichtig ist aber, dass man die Zuleitung zur "Verteilung Ladeanschlüsse" großzügig dimensioniert (5x16mm² + Netzwerkkabel). Hier liegen meist die höheren Kosten und es wäre schon blöd, wenn man die Zuleitung in ein paar Jahren wieder tauschen muss. Schlüsselschalter oder andere Barrieren sind nicht gern gesehen, man will als Kunde einfach nicht bitten/betteln müssen. Besser Dauerspannung oder automatischen Ladestart und an die Anschlüsse ein nettes Hinweisschild, dass eine Spende in Höhe der Stromkosten gern gesehen wird.
Wenn noch ein paar Euros übrig sind kann man natürlich zusätzlich auch eine feste Wallbox mit Typ2 Dose montieren.
Meine Empfehlung ist hier eine Wallb-e mit 22kW zu nehmen.
Ich danke Euch erstmal für Eure Hilfe, werde das Hotel mal eintragen, und bei den Elektrikern Angebote einholen!meta96 hat geschrieben:(...)der Ansatz ist, während der Nächtigung zu laden, andererseits auch um Spitzen zu minimieren. Auch gehen wir davon aus, dass mögliche Ankömmlinge nicht die ganzen 100% laden müssen ... d.h. auch der große Tesla kann locker im Zeitraum zwischen 22:00 und 6:00 auch mit 3x16A geladen werden