am gestrigen Samstag habe ich mich nach vier Wochen elektrisch fahren das erste Mal an eine Strecke gewagt, bei der ich die (Winter-)Reichweite meines Zoe (fast) ausgereizt habe. Ziel der Fahrt: Ausprobieren, und die Regierung überzeugen, dass das mit dem E-Auto doch total gut geht in der Praxis und überhaupt ne tolle Idee war.
Geplant war Buxtehude - Waterfront (Bremen) - Bremen City (Weihnachtsmarkt) und zurück. Einfache Strecke knapp 90km. Kurzer Blick auf die GoingElectric Ladestationskarte - kein Problem: SWB-Säule an der Waterfront, und in der City auch genug davon, also keine Gefahr, selbst wenn eine nicht funktionieren oder belegt sein sollte. Also Frau und Kind ins Auto und los.
Auf dem Hinweg war ich bei allerbester Laune: Trotz extremen Gegenwinds stimmen Restreichweite gemäß BC und Reststrecke gemäß Navi von der ersten Sekunde der Fahrt bis zur letzten auf den Kilometer genau überein (genauer gesagt habe ich sogar noch 4km gutgemacht). Angekommen also mit etwas über 30km Restreichweite. Ich war begeistert!
An der Waterfront angekommen (da war recht viel los) stehen schon Ordner an den Parkplätzen. Nach kurzer Diskussion durfte ich dann auf den (eigentlich gefüllten) Parkplatzbereich, wo die Ladesäule steht (obwohl der Typ schon sagte: "Die ist aber belegt" - Rückfrage: "Mit E-Autos" - Antwort: "Ne, einer ist ein Verbrenner"
Wir also rüber zur Ladesäule, ach, ist ja noch Platz zum daneben quetschen. An der Säule hängt ein noch ein Zoe, aufgrund der Ausstattung mit Aufklebern habe ich sofort vermutet, dass das noch ein Forumsmitglied sein muss. Naja, dusslig wie ich war, denke ich, kannste ja die andere Dose benutzen weil ich nicht geschnallt hatte, dass das ne CEE ist (im Nachhinein jedoch großes Glück). Und dann: Problem. Meine EWE-Karte wird nicht gelesen (also nicht abgelehnt, sondern es passiert einfach überhaupt nichts). Dasselbe Problem wie am Vortag an der EWE-Säule um die Ecke, nur da hab ichs auf die Säule geschoben.
Naja, nich so schlimm, denke ich mir. Rufste halt den Bereitschaftsdienst der SWB an, hat ja am Tag vorher bei der EWE auch gut geklappt. Na gut, es ist keine Nummer an der Säule, aber gibt ja Internet - Ach, da ist ja die Nummer der Bereitschaft für Ladestationen... Mailbox. Nochmal... Mailbox. OK, dann halt die Nummer fürs normale Stromnetz. "Ich kann Ihnen da nicht weiterhelfen. Hier ist die Nummer für die Stromtankstellen... " "Danke, kenn ich, geht keiner ran."
Es hat mich etwas Mühe gekostet, ihn von der Dringlichkeit meines Problems zu überzeugen, geholfen hat es jedoch nichts (immerhin hat sich seine Haltung während unserer drei Telefonate von "mir doch sch...egal" bis zu "das geht gar nicht, dass wir da keine Bereitschaft haben" geändert).
Trotzdem kroch in mir langsam die Panik hoch - klar, gibt noch andere Ladestationen, aber die sind entweder JWD (und damit ein No-Go, denn schließlich sollte Frauchen ja von der Praxistauglichkeit des neuen Gefährts überzeugt werden) oder halt auch von der SWB.
Gottseidank war auf dem anderen Zoe eine Telefonnummer. Nach mehreren panischen Anrufen (das Netz da war total überlastet) dann doch auf die Mailbox gesprochen und ins Auto gesetzt und gewartet... Zum Glück kam kurz darauf auch der Besitzer - und ruft mir schon zu "ich klemm ab, kannst gleich ran". Nachdem ich ihm mein Problem erklärt hatte - und wir kurz Nicknames ausgetauscht haben - hat mir Pelle_HB dann freundlicherweise seine Karte geliehen und mir so echt den Tag gerettet - viel mehr, als es ihm wahrscheinlich bewusst war. Mir sind Felsbrocken vom Herzen gefallen.
Fazit:
1. Meinem Auto kann ich hundertprozentig vertrauen.
2. Der Ladeinfrastruktur (besser: den Zugangssystemen) nicht. Das war jetzt in vier Wochen E-Auto und insgesamt höchstens 10 Mal an einer öffentlichen Ladestation mein drittes Problem. Und warum gibt es da (in Bremen) keinen Bereitschaftsdienst? Was ist wenn da mal einer dranhängt, und dann die Karte nicht mehr geht?
3. E-Auto-Fahrer sind die freundlichste, hilfsbereiteste und umgänglichste Autofahrerklientel die es gibt.
Danke, Danke, Danke, Pelle!!! Wir sehen uns auf dem Workshop!
Viele Grüße
Florian
P.S.: Danke auch für den Telefonnummer-Aufkleber. Ist schon dran!