landwirt29 hat geschrieben:Bei dem i3 auf dem Ladeplatz neben dem Tesla geht es laut Kennzeichen um "Kathi" und die hat laut App einen aktuellen Ladestand von 27%. Also nix mit >1h Restzeit bei 80%+!!
Erstens, "Kathi" steht schon laengst ganz woanders. Zweitens kannst du dich hier davon ueberzeugen dass die i3 von DriveNow sehr wohl fuer ein paar % die Ladesaeule stundenlang blockieren:
http://www.goingelectric.de/forum/lades ... ml#p283781
Was konkret heute an der Ladesaeule passiert ist, ist eine Vermutung meinerseits. Aber wenn das wirklich so wie du gesagt hast 27% Ladestand sind, dann hat entweder der DriveNow kunde einfach nicht angesteckt und einen Ladeplatz illegalerweise verparkt, oder der Teslafahrer hat den ladenden i3 von DriveNow abgesteckt obwohl der (berechtigterweise) geladen hat.
landwirt29 hat geschrieben:DriveNow kann wirklich nicht überall einen Servicemitarbeiter haben. Sie wissen aber, wer den einen oder anderen i3 gefahren hat und ihn in der Buchungszeit angesteckt hat oder doch nicht.
Stimmt. Meine Anregung an DriveNow ist, dass ihre Infos an Kunden derzeit absolut nicht ausreichend sind. Konkret gesagt fehlt der Hinweis fuer die Etiquette an Schnellladesaeulen. Das sollten die unbedingt nachholen und ich habe auch einen entsprechenden Kommentar auf dem DriveNow-Blog hinterlassen.
landwirt29 hat geschrieben:Das weitere Prozedere: den Kunden anrufen (falls man nicht sowieso mit ihm telefoniert hat) und fragen, ob es Probleme an der Ladestation beim Laden gegeben hat.
Woher soll ich die Nummer vom Kunden bekommen? Oder meinst du dass das DriveNow machen sollte?
landwirt29 hat geschrieben:Ob der 2. i3 wirklich laden wollte oder einfach nicht wusste, wo der Parkplatz ist kann ich aus deiner Beschreibung und dem Foto nicht heraus lesen. Evtl. war es ein Neuling, der für's nächste Mal schauen wollte, wie das Laden funktionieren könnte. Auch hier gilt: DriveNow das Kennzeichen bekannt geben, die wissen dann, wer gefahren ist. Können dann mit dem Kunden in Kontakt treten und die Situation klären bzw. für's nächsten Mal vorsorgen.
Der 2te DriveNow wusste ganz genau was los ist, er ist ausgestiegen und hat geschaut wie lange der andere noch braucht, hat gesehen dass er nicht angesteckt ist, hat mit der Schulter gezuckt und ist gegangen. Meinen Kontaktversuch hat er ignoriert. Er haette sich wohl darum kuemmern koennen dass er den Wagen umparkt, hat er aber nicht.
Das sieht man aus dem Foto nicht heraus weil ich ihn nicht fotografiert habe. So ist es aber passiert. Und DriveNow brauche ich die Kennzeichen nicht uebermitteln, denn die wissen ganz gut wo ihre Wagen stehen.
Ich sehe das so, dass DriveNow auf jeden Fall auch ein Recht aufs Laden hat, warum denn auch nicht. Aber derzeit teilen sie ihren Kunden nichts mit was darauf hinweist dass es auch andere E-Autos gibt die Laden muessen. Eine Message ueber fair use im FAQ wuerde da schon weiter helfen.
Und zuguterletzt, nicht wissen ist absolut keine Ausrede. Das lass ich einfach nicht gelten. Es gibt gesunden Menschenverstand und auch wenn E-Mobilitaet noch "neu" ist, so darf man davon ausgehen dass einfache logische Zusammenhaenge erfasst werden koennen. Schulterzucken und weggehen, noch dazu im Halteverbot und so im Sinne "soll doch wer anderer das Problem loesen" ist einfach egoistisch.