Nachdem nun also ein Vertragszertifikat nach obig beschriebenem Prozedere (über die CertificateInstallationResponse-Nachricht) im E-Fahrzeug installiert wurde
http://www.smart-v2g.info/blog/wp-conte ... ellung.pdf
Wenn ich das richtig verstehe, wird wenn ich kein Vertrag abgeschlossen habe trotzdem immer das "OEM Provisioning Zertifikat (individuell für jedes EV)" an den Ladesäulenbetreiber übertragen. Also bei jedem Ladevorgang wird das Auto eindeutig erkannt. Auch ohne Vertrag.
Hmmm ... Dafür hätte ich gerne ein Opt-In. "Wenn ich ein Vertrag mit euch abgeschlossen habe, teilt mein Auto euch sein OEM Provisioning Zertifikat mit. Wenn ich kein Vertrag mit euch habe kommuniziert mein Auto nicht mit euch."
Das INSYS-Modem hat einen kleinen Anschaffungswiderstand von 600€
Yep, das Bedürfnis nach Privatsphäre muss man sich leisten können ... Es scheint aber eine notwendige Investition zu sein, wenn man die HomePlug Green PHY Kommunikation sichtbar machen will.
Die Idee wäre eine kleine "Privacy-Box" zu basteln mit Typ2 Kabel in Richtung Auto und Typ2 Steckdose an der Box. In der Box dann ein Eichhoff PLC Blocking Filter. Dann in meine Ladestation das INSYS-Modem einbauen. Danach kann dann Whireshark im Netzwerk zum Sniffen eingesetzt werden. Dann den Smart zunächst direkt anschleißen und die Kommunikation beobachten. Danach den Smart über die Privacy-Box anschließen und schauen, ob wirklich Ruhe auf dem Green PHY herrscht.
Gesamtkosten Hardware ca. 900,- Euro?
Ich denk mal intensiv darüber nach
Merci für die Infos!
marxxOVMS e-Up/Leaf, FOS Ladestation Software
AHK Leaf, GE Android App, SteVe OCPP Raspi Image
http://www.arachnon.de/wb
Renault Twizy Life (Kaufakku) 06/2016,
VW e-Up! Style 07/2020, MVG AHK,
Tesla Model 3 09/2019, LR AWD AHK,
T@B 320 Wohnwagen.