phonehoppy hat geschrieben:Höhere Spannung = niedrigere Ströme bei gleicher Leistung. Niedrigerer Strom bedeutet weniger Verlustleistung durch Innenwiderstand
Das verstehe ich physikalisch nicht. Eine Akkuzelle hat immer den selben Innenwiderstand, egal ob die Zellen in Serie oder parallel geschaltet werden.
Die Aufladung eine Akkuzelle innerhalb einer bestimmten Zeiteinheit braucht einen bestimmte Ladeleistung. Diese Ladeleistung (und die damit einhergehende Verlustleistung) pro Akkuzelle ist unabhängig davon, ob eine Akkuzelle in einem Akkupack seriell oder parallel verschaltet wurde.
Ich denke nicht, dass die einzelnen Akkuzellen im Porsche Taycan eine doppelt hohe Nominalspannung haben, es sind nur doppelt so viele in Serie geschaltet. Für die Verlustleistung der einzelnen Zelle macht das keinen Unterschied.
Denkbeispiel: 400 Akkuzellen mit einer Nominalspannung von 4 Volt kann ich so verschalten, dass je vier Zellen parallel geschalten sind und von diesen 4er Modulen dann 100 in Serie. Das Akkupack hat also 400 V Nominalspannung.
Oder ich nehme je zwei parallel und verbinde 200 davon in Serie, dann hat das Akkupack 800 V Nominalspannung.
Wenn das Akkupack mit 100 kW geladen wird, dann fließen beim 400 V Akku 250 Ampere ins Akkupack und damit pro Zelle 62,5 A.
Beim 800 V Akkubeispiel fließt dann zwar nur 125 A ins Pack, pro Zelle sind es aber wieder 62,5 A.
P.S.: Das 400 V Akkupack in diesem Beispiel hat natürlich auch nur den halben Innenwiderstand vom 800 V Akkupack des Beispiels.