Teststand...keine Ahnung. Er hat halt seine Funktion zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Hatte 186tkm runter. Damit fährt ein junges Mädel jetzt noch einige Jahre rum.
Der Wagen meiner Frau wird die Tage auch 10 Jahre alt, der ist komplett in Ordnung und wird wohl wohl erst weg kommen, wenn wir etwas größeres brauchen - Opel und Laternenparker. Ansonsten habe ich da keinerlei Zweifel, dass der noch für weitere 5 Jahre gut ist. Schwiegermutters Wagen wurde nach 11 Jahren durch einen Opi, der ihr die Vorfahrt genommen hat, geschrottet. War ansonsten noch tippitoppi, obwohl ebenfalls Laternenparker und Opel. Mit dem Motor hatte der eh keine Probleme.
Der Wagen meiner Mutter ist halt ein Roadster, da ist nach 20 Jahren das Verdeck nicht mehr so richtig toll. Wobei sich das auch alles wieder richten ließe.
Klar, hier geht es nur um den Antrieb. Dass der Rest bei guter Pflege auch deutlich über 10 Jahre halten kann, ist ja hinlänglich bewiesen. Beim E-Motor hat da ja auch wohl kaum einer einen Zweifel.smarted hat geschrieben:aber das ist ja unabhänig vom Antrieb, um den es hier ging, oder?
Insofern hat das E-Auto doch wirklich eine tolle Basis für eine richtig lange Nutzungsdauer. Nur beim Akku weiß man das halt noch nicht so richtig, ob da wirklich was >10 Jahre drin ist. Aber wenn Smart den Akku für <5000€ dann im Tausch gegen den alten erneuern würde, könnte man den Punkt ja auch abhaken.
Die E-Autos sind heute ja noch ziemlich teuer, aber durch so eine lange Nutzungsdauer könnte sich das unterm Strich dann doch deutlich relativieren.