Die Anzeige Batterieladung unmöglich wurde bei mir einmal von einer defekten öffentlichen Ladesäule provoziert !
Ich würde das esrte Auftreten einer solchen Situation immer mit Zeugen dokumentieren und ggf. den Ladesäulenhersteller heranziehen !
Was war konkret passiert ?
Beim Einstecken des Ladekabels ( ich hatte zuerst in die Ladesäule gesteckt dann in das Fahrzeug ) hörte ich ein dumpfes "Plopp" am Stecker. Das ZOE Display war daraufhin rot "Ladung unmöglich". Ging auch im Parkhaus trotz diverser Bemühungen nicht weg. Erst an meiner heimischen Ladestation ( simpel Aufbau, Zuverlässig) war die Meldung weg und die Ladung startete normal.
Bei näherer Begutachtung des Ladekabels und der Ladedose im ZOE wurden von mir Spuren eines Übersprungfunkens gefunden, welche auch das "Plopp" erklären. Der Leistungsschütz in der Ladesäule war "kleben geblieben" und es lag direkt die volle Spannung an der Ladebuchse an, ohne dass die Ladesteuerung / EVSE dies aktiviert hätte.
Kontrolliere mal den Stecker/ die Ladekupplung und die Ladedose im ZOE auf Rückstände eines Übersprungfunkens ! Wenn welche vorhanden sind, vorsichtig reinigen mit feinstem Sandpapier und Kontaktreiniger/ Entfetter ( kein Fettspray ).
Inzwischen achte ich darauf zuerst am ZOE einzustecken und dann erst an der Ladesäule. Dann "leidet" zumindest nicht die Ladeverbindung am ZOE .
Vor ein paar Tagen in Freiburg hatte ich auch eine Ladesäule vorgefunden mit Dauerstrom auf der Typ2 Dose ( ohne daß ein Fahrzeug angesteckt war ) . Die Ladestation ist aber glücklicherweise nicht in Goingelectric gelistet und gehört einem Verbund an, der sowiesi den ZOE vom Laden ausgeschlosen hat.
Ich stelle hier mal drei Fotos ein: