Hallo meisterlind,
ich habe auch eine ZOE aus 2013, wenn ich aber jedes mal den CC tauschen würde, wäre ich jetzt pleite. Mit dem Notladekabel hat es mit den alten Kisten folgendes auf sich: Wenn man das Fahrzeug abstellt, das Notladekabel einsteckt und den Ladevorgang startet, ladet die Dame ohne herumzicken. Wenn man aber nur kurz steht, dann den Wagen startet und kurz die Position verändert (weil einem erst jetzt die Steckdose gezeigt wurde, oder das Gatter geöffnet wurde, oder der Wagen doch blöd auf die Straße ragt oder, oder oder. dann muss man unbedingt das Fahrzeug einschlafen lassen, ansonsten kommt mit 100% Sicherheit die Meldung "Batterielaung unmöglich". Das ist aber auch kein Drama, einfach 15 - 30 Minuten abgesteckt stehen lassen, dann die Türe entriegeln, öffnen und von innen die Ladeklappe öffnen. Alles wird gut. Ganz schlecht wäre die ZOE mittels einstecken zu überraschen, so mag sie gar nicht aufgeweckt werden....
Also, wenn man vor hat, mit dem Notladekabel zu laden, den Wagen erst abstellen, wenn sicher ist, das sie richtig eingeparkt ist und die Steckdose passt. Vorher einfach nicht den Start Knopf drücken.
Seit ich diese "Umgangsformen" bei ihr beachte, ist ein Zusammenleben ohne blöder Wortmeldung "Batterieladung unmöglich" machbar