Lustigerweise war heute abend ein Bekannter bei uns, mit seinem neuen Zoe, den er für einige Tage zur Probefahrt vom
erhalten hat.
Wir haben den neuen Zoe an unsere CrohmBox mit 22 kW angestöpselt und ein wenig fachgesimpelt, bis plötzlich nach mehreren Ladeabbrüchen (rote Leiste) und neu anstöpseln, bei etwa 64 % die Meldung "Batterieladung unmöglich" kam.
Wieder neu angestöpselt und Ladung startet, bricht nach wenigen Minuten wieder ab, dieses Mal wieder mit der Fehlermeldung "Batterieladung unmöglich". Bei etwas über 80% war dann Schicht im Schacht und die Fehlermeldung ging gar nicht mehr weg. Zoe ein paar Minuten ausgeschaltet gelassen, neu angeschaltet: "Batterieladung unmöglich".
Die CrohmBox auf 11 kW geschaltet und es lädt bis 92 %. Dann: "Batterieladung unmöglich", Lüfter läuft, egal was wir gemacht haben.
Die Meldung "Batterieladung unmöglich" verschwand erst, als wir zuerst die Box und dann erst die Zoe angestöpselt hatten. Wir haben dann aufgegeben, da mein Bekannter einen Termin um 19.00 Uhr wahrnehmen mußte.
Ich habe dann sofort den Zoe meiner Frau mit 22 kW angestöpselt und gespannt den Ladevorgang verfolgt (unsere Zoes sind 10/2014 EZ). Der Zoe meiner Frau lud problemlos von 52% bis 99% ohne einen einzigen Abbruch. Ich habe dann die Ladung beendet, da ein Gewitter aufgezogen ist und ich nicht im Regen das Auto später abhängen wollte.
Das Problem mit dem neuen Zoe (wenn es denn ein Problem der neuen Zoes ist) verstehe wer will......