Könnte mir vorstellen, daß mehrere Auflieger mit atonom fahrenden Zugmaschinen im Verband gekoppelt auf einer zusätzlichen Verkehrsspur fahren (praktisch abstandasfrei reduziert aerodynamische Verluste drastisch, wie wir E-Autofahrer wissen
Nach Bedarf lösen sich die Verbände auf und werden an Verteilerbahnhöfen dann für den manuellen Weitertransport im Nahverkehr übernommen. (kann mit völliger Autonomisierung dann auch noch entfallen)
Gut, die Geschwindigkeit eines ICE ist da wohl nicht zu erreichen und der Rollwiderstand auf einer Schiene ist schon ziemlich optimal, aber welche Vorteile hätte ein schienengebundener Zug sonst noch?
Wie Berndte schon beschreibt, die Bahn ist zu unflexibel und nur für den geringsten Teil der Transporte optimal geeignet. Entgegen der Meinung vieler lässt sich die Transportkapazität praktisch auch kaum noch erhöhen. Aus heutiger Sicht muss man das Konzept schienengebundenem Transports daher eigentlich langsam in Frage stellen.
Wenn das Bahnnetz nicht schon seit >100 Jahren existent wäre, dürfte nach heutigen Maßstäben niemand auf die Idee kommen, so etwas neu zu planen und zu bauen.