umberto hat geschrieben:R240Pe hat geschrieben:
Zwischen 5 Monaten und 10 Jahren ist ein sehr langer Zeitraum ...
Was willst Du mir damit sagen?
Ich erwarte in 10 Jahren, daß sich das Angebot von E-Only und Plugin-Hybriden die Waage hält, reine Verbrenner wird es kaum noch geben. Schneller wird der Aufbau an Fertigungskapazität für die erforderlichen Akkuzellen auch wegen des Kapitalbedarfs und der langsam steigenden Nachfrage auch kaum finanzierbar sein. Und da werden dann alle üblichen Verdächtigen dabei sein.
Kann schon sein, dass es den einen oder anderen etablierten Hersteller erwischen wird. Aber nicht in dem Ausmaß, wie hier immer rumgeunkt wird.
In den nächsten 2-3 Jahren wird gemäß der üblichen Zyklen auch noch ne Wirtschaftskrise kommen, die den Ausbau auch nochmal bremst.
Gruss
Umbi
zum Zeitraum von 5 Monaten bis 10 Jahren möchte ich sagen, dass dieser eeextreeem lang ist.
Denke mal 10 Jahre zurück und schau Dir an, welche Produkte seit damals verschwunden sind, und heute ganz anders aussehen. Das kann jeder in seinem eigenem Umfeld nachvollziehen.
Natürlich wird die Entwicklung von Fahrzeugen ihre Zeit brauchen, aber die Entwicklung wird ja nicht von denen bestimmt, die "entwickeln werden", sondern von denen, die bereits entwickelt haben und ihre Entwicklung auch tatsächlich liefern können. Dazu gehören sowohl für E-only als auch (wenn überhaupt) Hybrid-Fahrzeuge die notwendigen Akkus. Und ich schließe nicht aus, dass neue bisher unbedeutende Teilnehmer sich in den Markt einmischen werden (China!).
Anders als bei Handys, TV und sonstigen Elektro-Geräten, die vergleichsweise nur geringe Preise haben - und damit auch schneller erneuert werden - kauft man nicht jedes Jahr ein Auto. Und wenn die Stimmung Richtung EV geht, kann man bei der heutigen Qualität der Autos dieses durchaus noch ein oder zwei Jahre länger behalten, um nicht ein Produkt kaufen zu müssen, von dem man bei der vorgesehenen Nutzungsdauer erwarten muss, dass man es (anders als beim Wegwerf-Handy) nicht mehr verkaufen kann, also dafür nichts mehr bekommt.
Von denen, die dann trotzdem noch zwangsweise aus veschiedenen Gründen ein Fahrzeug kaufen müssen, kann kein Hersteller - und schon gar nicht alle - wie Du ja ohnehin angesprochen hast, überleben.
Alleine in diesem Forum gibt eine große Zahl von Mitgliedern, die sehnlichst darauf warten, dass das Model 3 kommt - und bis dahin ihr altes Fahrzeug irgendwie über die Runden bringen (wollen). So schlecht sind die aktuell vorhandenen Fahrzeuge ja nicht, dass man diese grundsätzlich nach 3 oder 5 Jahren verkaufen müsste, also hängen wir noch ein Jahr dran.
Wenn zwischenzeitlich auch nur eines der neuen Batteriekonzepte erfolgreich ist, kippt die Stimmung wohl deutlich schneller.
Versuche Dir mal vorzustellen, wass passiert, wenn die deutsche Automobilindustrie (nur!) 20 oder 30 % Umsatzrückgänge zu verkraften hat?
Gruss
Werner