Nur zur Klarstellung: Auf diese Weise findet kein "Anlernen" der Sensoren statt sondern es wird lediglich der aktuelle Luftdruck im System gespeichert. Wenn man den Text mal richtig durchliest wird das auch offensichtlich.controller88 hat geschrieben:Das ist doch mal ein wirklich guter Hinweis. Hier gab es schon so viele Diskussionen über die RDK's. Ich habe dan entnervt zu Ganzjahresreifen gegriffen. Sicher keine schlechte Lösung (Michelin Crossclimate), aber mit diesem Hinweis wäre die Entscheidung u.U. anders ausgefallen.ZOEgerer hat geschrieben: Und nun zum Anlernprozess, der geht ähnlich wie das unter
http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... 2&idHspt=2
für das Speichern des Luftdrucks beschrieben. Nur dass es während der Fahrt gemacht wird und der Knopf solange gedrückt gehalten wird bis im Display "Lokalisierung Reifen läuft" angezeigt wird. Nach ein paar Minuten (kann bis zu 15 Min sein) sind die Sensoren angelernt und der Luftdruckwert gespeichert. Das lässt sich auch mit einem Canbus-Scanner wie der iCarsoft i907 überprüfen. Dort sollte für jeden Reifen der Wert "Zustand 1" unter UCH angezeigt werden.
Jedenfalls, vielen Dank für diese wichtige Info, die wir in diesem Forum an gut sichtbarer Stelle zur Verfügung stellen sollten.
Gruß Bernd
VORHER muss man aber dem System die Sensoren bekannt machen. Dies geschieht bei der Zoe entweder über die OBD2 Schnittstelle (nur beim Freundlichen möglich) oder eben über die Verwendung geklonter (gleiche ID wie die von Sensoren, die das System schon kennt) Sensoren.
Bei unbekannten Sensoren kann man auf den Knöpfen herumdrücken wie man will, nach ca. 15 km geht die rote Lampe wieder an.