Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

Renault ZOE Themen, zu denen es kein eigenes Unterforum gibt

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

ZoeGönnheim
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 17. Mai 2015, 19:06
read
controller88 hat geschrieben:
ZOEgerer hat geschrieben: Und nun zum Anlernprozess, der geht ähnlich wie das unter
http://www.e-guide.renault.com/portail/ ... 2&idHspt=2
für das Speichern des Luftdrucks beschrieben. Nur dass es während der Fahrt gemacht wird und der Knopf solange gedrückt gehalten wird bis im Display "Lokalisierung Reifen läuft" angezeigt wird. Nach ein paar Minuten (kann bis zu 15 Min sein) sind die Sensoren angelernt und der Luftdruckwert gespeichert. Das lässt sich auch mit einem Canbus-Scanner wie der iCarsoft i907 überprüfen. Dort sollte für jeden Reifen der Wert "Zustand 1" unter UCH angezeigt werden.
Das ist doch mal ein wirklich guter Hinweis. Hier gab es schon so viele Diskussionen über die RDK's. Ich habe dan entnervt zu Ganzjahresreifen gegriffen. Sicher keine schlechte Lösung (Michelin Crossclimate), aber mit diesem Hinweis wäre die Entscheidung u.U. anders ausgefallen.

Jedenfalls, vielen Dank für diese wichtige Info, die wir in diesem Forum an gut sichtbarer Stelle zur Verfügung stellen sollten.

Gruß Bernd
Nur zur Klarstellung: Auf diese Weise findet kein "Anlernen" der Sensoren statt sondern es wird lediglich der aktuelle Luftdruck im System gespeichert. Wenn man den Text mal richtig durchliest wird das auch offensichtlich.
VORHER muss man aber dem System die Sensoren bekannt machen. Dies geschieht bei der Zoe entweder über die OBD2 Schnittstelle (nur beim Freundlichen möglich) oder eben über die Verwendung geklonter (gleiche ID wie die von Sensoren, die das System schon kennt) Sensoren.
Bei unbekannten Sensoren kann man auf den Knöpfen herumdrücken wie man will, nach ca. 15 km geht die rote Lampe wieder an.
ZOE Intens perlmutt weiß --> Upgraded to Tesla Model S 85 :P
Anzeige

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

Solaris_75
  • Beiträge: 145
  • Registriert: Di 9. Jun 2015, 11:44
read
...ja, aber du hast ja geklonte gehabt so wie es "ZOEgerer" darstellt scheint es aber mit den Standardsensoren zu funktionieren...
roter Zoe Intens Z.E. R90 seit 03/2017
schwarzer ZOE Intens R240 11/2015 - 10/2016
NRGkick 22kW / BT

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

BED
read
taucher hat geschrieben:
ZOEgerer hat geschrieben: Und nun zum Anlernprozess, der geht ähnlich wie das unter ...für das Speichern des Luftdrucks beschrieben. Nur dass es während der Fahrt gemacht wird und der Knopf solange gedrückt gehalten wird

Welchen knopf denn?!? Ich habe die anleitung gelesen, aber jetzt nicht richtig verstanden was gemeint ist.
Das Anlernen hat bei mir nicht funktioniert! Es wird jeweils nur der Reifendruck gemessen - egal wie lange der Knopf gedrückt wird. Oder hat es bei jemandem funktioniert ?

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
Mir ist egal das es sich hier schon um den 3 Thread zum Thema RDKS handelt. Anscheinend ist es das Thema nach dem Lieferzeiten von Renault.

Aussage von ZOEgerer:
Die ZOE hat eine Auto Learn Funktion für das Anlernen der RDKS-Sensoren. Vorausgesetzt dass die RDKS-Sensoren Original-Sensoren oder geeignete OEM-Sensoren, die für die Verwendung mit der ZOE programmiert wurden.

Aussage von ZoeGönnheim:
Nur zur Klarstellung: Auf diese Weise findet kein "Anlernen" der Sensoren statt sondern es wird lediglich der aktuelle Luftdruck im System gespeichert.

Was stimmt den jetzt?

Gruß,
Micheal
Think different

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

novalek
read

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
novalek hat geschrieben:Es gibt drei Grundprinzipen:
http://www.reifendirekt.de/reifendruck- ... html#12994
Dann ist Renault Nr. 3) - aha. Wie blöd.

Es gibt drei Arten des Anlernens/ Programmierens eines neuen Sensors (abhängig von den Fähigkeiten des Fahrzeugs):

1) Selbstanlernen des Fahrzeugs: Während einer 10-minütigen Fahrt bei einem Tempo zwischen 35-100km/h liest das Fahrzeug den Sensor automatisch ein, die Warnleuchte erlischt automatisch (z.B. bei Mercedes, Opel, VW, Ford, Mazda, Hyundai).

2) Manuelles Anlernen durch Fahrzeughalter über das Fahrzeugmenü: Vorgegebener Prozess, der dem Fahrzeughandbuch zu entnehmen ist (z.B. bei Audi, Mercedes, BMW, Porsche).

3) Anlernen über bestimmte Programmierungs-/Diagnose-Werkzeuge: Die Sensoren werden durch einen Verbindungsaufbau zwischen dem Programmier-Werkzeug und der OBDII Schnittstelle (= On Board Diagnose Schnittstelle) angelernt (z.B. bei Renault, Citroen, Peugeot, Nissan, Opel, Fiat und Lancia). Diese Schnittstelle wird z.B. auch bei der Problemdiagnose bei Leuchten der Warnlampe genutzt.
Think different

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

Fotowolf
  • Beiträge: 864
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 539 Mal
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Anscheinend wird bei ZOE häufig das Speichern des Reifendrucks mit der Programmierung der ZOE auf die Codes der vier Drucksensoren in den Rädern verwechselt.
Speichern des aktuellen Reifendrucks ist Anwendersache und wird wie in der oben verlinkten Anleitung gemacht (laut Handbuch bei abgestelltem Motor und nicht während der Fahrt).
Die Luftdruckwerte, die die vier Drucksensoren in den Rädern per Funk senden, werden dabei in der ZOE als Referenzwerte abgespeichert. Ändert sich der Druck später einmal - es weicht also der aktuelle Messwert vom Referenzwert ab - kann ZOE warnen und gibt die Meldung aus: "Reifendruck anpassen".
Programmieren des ZOE auf die Codes der Sensoren erfordert ein Programmiergerät und ist daher durch den Anwender nicht möglich. Dabei werden die Codes, die die vier Drucksensoren in den Rädern per Funk senden der ZOE angelernt. Wenn ZOE Funksignale empfängt, muss sie ja wissen, ob das von den eigenen Sensoren kommt oder vielleicht vom daneben stehenden Auto. Dafür verlangen die Werkstätten nicht unerhebliche Summen, wie man hier im Forum lesen kann. Um sich das zu ersparen, helfen meines Wissens nach nur geklonte Sensoren in den Winterrädern. Hier werden einmalig die Codes der Sommerräder ausgelesen und in die Sensoren der Winterräder einprogrammiert ("geklont"). Ab nun senden die Sommer- und Winterräder mit den gleichen Codes. ZOE merkt nicht mehr, welche Räder montiert sind.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (1.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (122.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

taucher
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Di 18. Aug 2015, 10:54
read
ZoeGönnheim hat geschrieben:Leute,

Benutzt ihr auch mal gelegentlich die Suchfunktion?
Welche der vielen wiedersprüchlichen Threads soll ich denn nun also richtige Antwort interprätieren?!?
Gruss Daniel

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

USER_AVATAR
  • Aby73
  • Beiträge: 177
  • Registriert: Di 11. Aug 2015, 15:17
read
taucher hat geschrieben:
ZoeGönnheim hat geschrieben:Leute,

Benutzt ihr auch mal gelegentlich die Suchfunktion?
Welche der vielen wiedersprüchlichen Threads soll ich denn nun also richtige Antwort interprätieren?!?
Danke, Danke, Danke.... es gibt so viele Meinungen was geht und was nicht geht.....
Think different

Re: Die Reifendrucksensoren nerven - aber echt!

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15283
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
Gott bin ich über mein Baujahr 2013 glücklich.... :D
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag