Karlsson hat geschrieben:e-future hat geschrieben:
Dir ist aber schon klar, dass staatliche Subventionen in der Regel in die Produkte oder die Produktkette (leider) in irgendeiner Form eingepreist werden.
Das ist dem potentiellen Käufer doch völlig egal. Der sieht den Preis jetzt und in ein paar Monaten ist der vielleicht 5000€ geringer - super!
Was soll man da komplex weiter rumphilosophieren? Das Ding ist ganz einfach - Kohle kriegen oder nicht kriegen.
Schön wärs. Leider meinen einige Hersteller, da schlauer als die doofen Kunden zu sein, und streichen die Rabatte so weit zusammen, dass die Autos heute schon ca. 4000 Euro teurer sind, als noch vor einigen Monaten.
Beispiel Drillinge: In 2015 gab es den C-Zero schon für unter 14.000 Euro brutto, als Bestellfahrzeug, durch großzügige Rabatte!
Heuer sind die günstigsten neuen Drillinge, die man im Netz finden kann, schon bei 18.600 und 18.800 Euro.
Beispiel Renault: Ich bin mit fast 100% sicher, dass die 5000 Euro Elektrobonus, die es bei Renault bis zum 30.04. gibt, nicht verlängert werden, wenn in den nächsten Tagen der Beschluss für die staatliche Kauprämie fallen sollte.
Prinzipiell bin ich da bei ganz Dir, und fände die staatliche Prämie eine tolle Sache, wenn sie ganz beim Endkunden ankommt. Aber gerade bei den erschwinglichen E-Modellen auf dem Markt fürchte ich, wird das nicht der Fall sein...
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