Deswegen habe ich mich halt für ein besonders günstiges Angebot entschieden. Im Notfall könnte ich da auch mit Restwert 0€ nach 5 Jahren leben, dann hätte er im Jahr 2500€ an Wert verloren plus noch mal 1000€ Akkumiete. Das ist noch überschaubar.MarcoZ hat geschrieben:Aufgrund der aktuellen Entwicklung bei Akkus fürchte ich ein bisschen den Wertverfall von E-Autos (bzw. der Akkus da drin). Daher tendiere ich zu "Akku mieten" oder sogar Auto komplett Leasen.
Dann kannst Du auch über den Leaf nachdenken.MarcoZ hat geschrieben:Wir haben aber auch noch nen Verbrenner als Plan B (bevor ich da irgendwo strande).
Meine Frau hat zwar auch noch einen Verbrenner und ich hab trotzdem im wesentlichen wegen dem Lader den Zoe genommen, aber das war so eine Bauentscheidung. Weil ich mich bei der schlechten Chademo Abdeckung zu eingeschränkt gefühlt hätte.
Mittlerweile muss ich aber doch zugeben, dass ich in den 5 Monaten auch mit einem Leaf fast alles hätte fahren können. Mit dem Zoe hab ich halt unterwegs mehr Backup Lösungen, wo es mit 22kW oder immer häufiger jetzt (hier im Norden) auch mit 43kW flott voran geht. Aber demnächst steht zB mal Hannover-Düsseldorf und Retour an - da hat der Zoe schon gewaltig die Nase vorne.
Für meinen Alltag ist das aber eigentlich alles egal... ich hatte letzte Woche Samstag geladen und dann wieder diese Woche Freitag und mit der Ladung komme ich auch wieder mindestens bis Mittwoch aus. Zuhause lade ich bislang fast gar nicht und komme bis jetzt mit >90% gratis Strom auswärts über die Runden.
Das würde sogar mit einem Leaf klappen, zumindest in Hannover, wo Enercity in diesem Jahr schon 3 Triplelader aufgestellt hat. Also 45-60min ein paar Besorgungen in der Stadt und er ist wieder voll.
Auf dem platten Land dagegen weniger. Hätte zb demnächst eine 200km Tour an den NRW Nordpunkt. Mit dem Zoe lade ich da in Rahden mit 22kW schnell genug Saft für den Rückweg, mit dem Leaf würde ich sparsam gucken.
Oder ist müsste in dem Lokal, wo wir uns treffen nach ner Schuko fragen mit 50m Kabel dabei und dann lang genug bleiben....aber das ist mir zum einen zu doof und ich habe zum anderen auch keine Garantie, dass das klappt.
Aber gut, sowas sind seltene Fahrten, da könnte ich auch einfach mal den Tag mit meiner Frau das Auto tauschen und mit Benzin fahren. Aber doof fände ich es schon