broetchen hat geschrieben:moechte hiermit Renault / meinem Renault-Dealer mitteilen, dass ich heute einen VW E-Up! angesehen habe. Die haben das Problem nicht. Wenn ich jetzt noch den Antrieb finde, Preise und weitere Details anzusehen und mich damit abfinde mit nur 3.7 kW zu laden, hat sich das Problem "Spiegelung" vielleicht bald erledigt (nicht geloest).
Kommt drauf an welcher e-up! es war. Die Version mit weißem Klavierlack hat auch so seine Tücken:
2013-11-24_13-58-50.jpg
Beim "falschen" Sonnenstand gibt es eine starke Blendwirkung. Nicht auf die Scheibe, aber aufs Auge des Fahrers. Das war zumindest für mich aufgrund des sehr starken Hell/Dunkel-Kontrast äußerst unangenehm damit zu fahren.
Aber ich gebe zu: Beim ZOE nervt es mich deutlich mehr, weil man es eigentlich IMMER sieht. Beim e-up! nur bei bestimmten Wetterlagen.
Überraschend und beschämend zugleich, dass solche Probleme - nach über 100 Jahren Automobilgeschichte - immer noch auftreten. Mit dem Antrieb hat das ja nichtmal was zu tun...
Und etwas polarisierend möchte ich dazu noch sagen: Als Ingenieur habe ich häufiger das Problem, mich gewissen Design-Entscheidungen unterordnen zu müssen, weil der Geldgeber es eben so möchte. Es gibt leider immer mehr Leute, die es lieber hübsch, als funktional haben wollen - und dann wird später festgestellt, dass "allzu hübsch" in vielen Fällen dann eben doch ein Verzicht auf Komfort oder Funktionalität bedeutet. Der Klavierlack beim e-up! sieht nur im Showroom gut aus. In der täglichen Benutzung blendet er und wenn man nicht alle paar Tage drüberwischt oder den Beifahrern das Berühren verbietet, ist es ein Fettfingergeschmiere aller erster Güte.