Berndte hat geschrieben:flow2702 hat geschrieben:...Wird das "mit warmgefahrenem Akku laden" nicht überbewertet? Wenn man bei kälteren Temperaturen den Ladevorgang beobachtet, fällt auf, dass bei kaltem Akku in den ersten ca. 20 Minuten tatsächlich sehr träge geladen wird, danach aber die Ladegeschwindigkeit schnell auf normale Werte ansteigt. Vermutung: Durch das Laden wird der Akku auch gut erwärmt, und das sogar schneller als durch Fahren.
Bezieht sich jetzt allerdings auf nen R240.
Dann ist das beim R240 mutmaßlich anders, da er ja sowieso nur mit 22kW lädt.
Der Q210 fängt auch so gut wie immer mit 22kW an und geht dann runter.
Das während einer Ladung der Akku wärmer wird ist zu beobachten, aber nicht in dem Ausmaß, wie beim fahren.
Eine Ladeleistungssteigerung während der Ladung habe ich noch nie gesehen.
Ich will das auch nicht überbewerten, da sehr subjektiv und ich bisher keine Lust hatte, mich mit der Stoppuhr ins Auto zu setzen. An geeigneten Messgeräten fehlt es mir sowieso.
Es fiel mir nur einmal auf, als ich beim Einkaufen in verschiedenen Geschäften zwischendurch immer wieder zum am 22kW-Lader ladenden Auto gekommen bin. Da habe ich bemerkt, dass in den ersten 20 Minuten genau so viele Prozent geladen wurden wie in den nächsten 10 Minuten.
Das war so auffällig, dass ich seitdem da immer wieder mal drauf achte, und bei Temperaturen so unter 5°C tritt dieses Verhalten wirklich reproduzierbar auf.
Aber, wie gesagt, ich erhebe da keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit o.ä.