Volladung = 128 KM Reichweite

Alles rund um die Batterie und Reichweite des Renault ZOE
AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
Vom start mit 22 kw war nichts zu bemerken. 5h stand da von anfang an...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

novalek
read
Meine R240-Meßreihen mit täglich 100% Ladung
- Kalkulation der temperaturabhängigen Fahrstrecke : bei 0*C - 120 km
- geschätztes Reichweiten-Delta 2km pro 1*C - also z.B. bei -4*C -> 120+(-4* * 2km) = 112 km // bei 30 *C -> 180 km
(vermutlich zu den Einsatzgrenzen -25*C und +35*C recht nicht-linear)

Bei täglicher Ausgleichsladung und 11kW Ladebox: geht immer, wirklich immer 1 Stunde auf die Ausgleichsladung (bringt etwa 3-4 kW zusätzlich -wird ja auch nur mit 3,7 kWh nachgeladen).
Die Hauptladung entspricht im Zeitaufwand den öffiziellen Angaben (z.B. 50%SOC = 1 Stunde).

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Iss schon heftig zur Zeit. Und verlangt eiserne Disziplin. Minus 13 Grad Celsius in Brandenburgs Landpartie, laaaange Ladezeit > vier Stunden von 71 bis (warum eigentlich nur?) 96 % SOC. Und BC zeigt < 80 km Reichweite an. Vielleicht sind in Wirklichkeit 100 km? Grins...warte auf Plusgrade. Und den lauen Frühling. Frage: Was passiert bei noch mehr Frost :?:
Zuletzt geändert von André am So 3. Jan 2016, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
  • eMobFan
  • Beiträge: 378
  • Registriert: Di 31. Mär 2015, 18:44
  • Wohnort: Köln
read
Das wäre mein Alptraum. Ich hoffe hier in der Gegend bleibt es milder.
Ich muss ab nächste Woche mit der Zoe fast täglich min. 95 km einfache Strecke schaffen bei >80% Autobahn und nem suboptimalen Höhenprofil. (Köln<->Dortmund).
Wenn ich auf der Strecke zwischenladen muß, wäre ich gar nicht begeistert :roll:
Zoe Intens R210 - schwarz - 17"- seit 04/2015

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
  • Alex1
  • Beiträge: 14533
  • Registriert: Sa 28. Dez 2013, 16:59
  • Wohnort: Unterfranken
  • Hat sich bedankt: 1417 Mal
  • Danke erhalten: 289 Mal
read
An den nächsten Möbellaster hängen :mrgreen:

Bringt auch bei 2 sec Abstand noch was :mrgreen: :mrgreen:

Aber vorher Scheibenwaschwasser auffüllen :twisted: :lol:
Not-wendig: www.bzfe.de/inhalt/planetary-health-diet-33656.html

Freitag treffen wir uns: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/

Herzliche Grüße
Alex

Rest-CO2 kompensieren: atmosfair.de Goldstandard

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
  • dibu
  • Beiträge: 1588
  • Registriert: Do 1. Nov 2012, 19:52
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 241 Mal
  • Danke erhalten: 218 Mal
read
eMobFan hat geschrieben:Das wäre mein Alptraum. Ich hoffe hier in der Gegend bleibt es milder.
Ich muss ab nächste Woche mit der Zoe fast täglich min. 95 km einfache Strecke schaffen bei >80% Autobahn und nem suboptimalen Höhenprofil. (Köln<->Dortmund).
Die Kälte allein ist auf der Strecke kein so großes Problem. Die 95 km schaffst du problemlos. Das Problem ist die Heizung. Die musst du eventuell ausschalten, um sicher anzukommen (sagen wir mal, wenn es unter -5 Grad draußen sind). Berndte hatte heute die Idee aufgebracht: mit der Vorwärmung an der Ladesäule mehrmals bullig warm vorwärmen, dicke Jacke anziehen und dann ohne Heizung losfahren. Muss ich mal ausprobieren.
Zoé Zen, 07/2013 bis 08/2020. 3/18: Akku-Upgrade auf 41 kWh. Wallbox 11 kW. Kia e-Niro Vision 64 kWh seit Juli 2020.

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

André
  • Beiträge: 1078
  • Registriert: Sa 1. Mär 2014, 23:45
  • Hat sich bedankt: 804 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
Hab noch ne heizbare Sitzauflage ("Mu_tt_i-Toaster") aus meinem verkauften Verpenner. Teste ich morgen auf der Fahrt zur Nachtschicht. Vortemperieren sowieso. Aber Heizung ausschalten? Denn hab ich irgendwann Eisblumen am Innenfenster?? :lol:
Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst! = www.NachDenkSeiten.de
Und bleibe kritisch!

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Berndte hat geschrieben:
flow2702 hat geschrieben:...Wird das "mit warmgefahrenem Akku laden" nicht überbewertet? Wenn man bei kälteren Temperaturen den Ladevorgang beobachtet, fällt auf, dass bei kaltem Akku in den ersten ca. 20 Minuten tatsächlich sehr träge geladen wird, danach aber die Ladegeschwindigkeit schnell auf normale Werte ansteigt. Vermutung: Durch das Laden wird der Akku auch gut erwärmt, und das sogar schneller als durch Fahren.

Bezieht sich jetzt allerdings auf nen R240.
Dann ist das beim R240 mutmaßlich anders, da er ja sowieso nur mit 22kW lädt.
Der Q210 fängt auch so gut wie immer mit 22kW an und geht dann runter.

Das während einer Ladung der Akku wärmer wird ist zu beobachten, aber nicht in dem Ausmaß, wie beim fahren.
Eine Ladeleistungssteigerung während der Ladung habe ich noch nie gesehen.
Ich will das auch nicht überbewerten, da sehr subjektiv und ich bisher keine Lust hatte, mich mit der Stoppuhr ins Auto zu setzen. An geeigneten Messgeräten fehlt es mir sowieso.
Es fiel mir nur einmal auf, als ich beim Einkaufen in verschiedenen Geschäften zwischendurch immer wieder zum am 22kW-Lader ladenden Auto gekommen bin. Da habe ich bemerkt, dass in den ersten 20 Minuten genau so viele Prozent geladen wurden wie in den nächsten 10 Minuten.
Das war so auffällig, dass ich seitdem da immer wieder mal drauf achte, und bei Temperaturen so unter 5°C tritt dieses Verhalten wirklich reproduzierbar auf.

Aber, wie gesagt, ich erhebe da keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit o.ä.

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

flow2702
  • Beiträge: 660
  • Registriert: Mo 1. Jun 2015, 21:39
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
eDEVIL hat geschrieben:Vom start mit 22 kw war nichts zu bemerken. 5h stand da von anfang an...
Und wie lange hat es dann tatsächlich gedauert?

Re: Volladung = 128 KM Reichweite

USER_AVATAR
read
flow2702 hat geschrieben: Das war so auffällig, dass ich seitdem da immer wieder mal drauf achte, und bei Temperaturen so unter 5°C tritt dieses Verhalten wirklich reproduzierbar auf.

Aber, wie gesagt, ich erhebe da keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit o.ä.

ich habe eben mal das NRG-Kick zum laden genommen (Akku kalt Auto stand über 24h) aussentemperatur 0°C
Anfangs waren es etwas unter 11kW Ladeleistung, zum Ende hin dann die 22kW
LG Stefan

Renault ZOE Q210 intens schwarz mit Z.E. 40 Upgrade

Model 3 LR AWD schwarz seit 14.02.2019 :D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „ZOE - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag