Was hat die Aufstandsfläche mit dem Bremsweg zu tun?Karlsson hat geschrieben:Der hohe Luftdruck ist nicht von Vorteil für den Bremsweg, die Aufstandsfläche wird reduziert.
Auf den ersten Blick nichts, weil die für den Reibwert egal ist. Aber das Gummi spielt da nicht unbegrenzt mit und reibt sich dann halt ab. Auch der Untergrund ist nicht unbedingt ideal, zb Split mit einem Anteil loser Steine. Mehr Fläche kann dann eben doch mehr Kräfte übertragen. Im Reifen stecken halt viele Zielkonflikte und man muss seinen Kompromiss finden...aber die meisten Menschen fahren einfach damit und 2,8-3,0 bar kann man relativ unbesorgt nehmen.Alex1 hat geschrieben:Was hat die Aufstandsfläche mit dem Bremsweg zu tun?Karlsson hat geschrieben:Der hohe Luftdruck ist nicht von Vorteil für den Bremsweg, die Aufstandsfläche wird reduziert.
Das schadet aber dann gar nichts. 0,3 bar brauchen ja 30 Grad.Karlsson hat geschrieben:Spielt auch wieder keine Rolle, da es sich ja auf der gesamten Breite abreibt. Wie gesagt, meine Reifen sind immer eher außen abgerieben als innen!Alex1 hat geschrieben:Aber das Gummi spielt da nicht unbegrenzt mit und reibt sich dann halt ab.Im Gegentum: Die kürzere (nicht schmalere) Aufstandsfläche hat mehr Flächendruck und drückt sich so eher durch bis zum Boden. In Kies oder Sand sieht das natürlich ganz anders aus. Da sollte der Luftdruck auch viel geringer sein. Hab ich mal schön bei der Frankfurter Flughafenfeuerwehr sehen dürfen. Die können sogar während der Fahrt den Luftdruck anpassen: Hoch fürs Rasen übers Rollfeld, niedrig für die Geländefahrt.Auch der Untergrund ist nicht unbedingt ideal, zb Split mit einem Anteil loser Steine. Mehr Fläche kann dann eben doch mehr Kräfte übertragen.Hehe, jNur bei Temperaturänderungen etwas aufpassen. Als es kalt wurde, waren von meinen 3 bar noch 2,7 übrig. Hab dann auf 2,9 erhöht.Hab ich diesen Herbst auch erfahren müssen. Wenn man halt keine Tanke mehr anfährt, muss man eine andere Routine einbauen. Beim A 170 CDI war es ja praktisch: Alle >1.000 km zur Tanke, dann ist auch der Luftdruck fällig. Aber im Frühjahr kann das Spiel bei plötzlicher Erwärmung auch anders herum laufen.
Es können wie gesagt diese Auswaschungen auftreten, durch die diese hässlichen Geräusche entstehen. Du kannst den Reifen dann problemlos weiter fahren, wirst aber irgendwann freiwillig wechseln, weil Dir das gehörig auf den Keks geht.Twizyflu hat geschrieben:Also bei 3 bar was ich oft im ZOE hatte darf garnix sein