Ja, als Übergangslösung könnte es so funktionieren. Halt "Plug-In". Langfristig keine (saubere) Lösung.soho hat geschrieben:Ich sehe einen LNG-Hybrid als sinvoller an. Sauber, der LKW kann elektrisch anrollen und wird an Steigungen elektrisch unterstützt und gewinnt auch ein bißchen Energie zurück. LNG tankt man so schnell wie Diesel. Eine Reichweitenlimitierung gibt es auch nicht. ...
Die "Erdgas-wohlwollenden" Studen übersehen gerne die tatsächlichen Umweltauswirkungen bei der Förderung:
• Abfackeln des Begleitgases (bis zu 10 Mrd. m3 pro Jahr)
• Ölruß als Rückstand
• Temperaturerwärmung um bis zu 10°C (Gefahr für Permafrosboden)
• Erhöhte Waldbrandgefahr
• Methanaustritte an undichten Leitungen oder Kompressorstationen
• Indigene Völker (Bsp.: Chanten, Mansen, Nenzen) können ursprünglicher Lebens- und Wirtschaftsweise nicht mehr nachgehen
Das die Umweltauswirkungen bei der heimischen Braunkohle eher sichtbar sind als beim sibirischen Erdgas, sollte nicht den Blick trüben ...