Volker.Berlin hat geschrieben:Im TFF-Forum hast Du außerdem noch geschrieben:
TeslaMS hat geschrieben:Der Ladeversuch der Zoe löst auch den fest installierten FI (Hager ADM466C16) aus.
Das scheint darauf hinzudeuten, dass der Fehler möglicherweise nicht im JB2 zu suchen ist. Zugleich heißt das aber auch, dass Renault dieses Verhalten als Fehler anerkennen und ein kostenloses "Update" anbieten müsste. Es gibt ja Versionen der Q210, die keine Probleme machen. Hast Du mal versucht, Renault damit zu konfrontieren?
Sorry Volker, ich habe Details unterschlagen.
a) Die JB2 Ladeprobleme mit der Q210 waren an einer CEE16, an welcher der fest installierte FI nicht auslöste und das Laden mit dem NRKick problemlos gelang.
b) der Hager FI ist in einer anderen Garage und löst sofort beim Ladebeginn mit dem NRGKIck bei 16A aus.
Und von der Renault Garage aus sind sie bemüht, der Sache auf den Grund zu gehen. (NRGKick ausgeliehen, Update für die Zoe geladen, Auslesen der Daten bei den Ladeabbrüchen bei 8A und 12A folgt)
Ich hoffe sehr, dass wir bald auch sagen können, dass wir eine Version der Q210 haben, die sich problemlos laden lässt.
S85 mit Doppellader (Sept. 2013); Zoe Q210 22 kWh (Sept 2016); Model 3 (Anfang 2019 ?), VW iBuzz (2022 ??)
Tesla Weiterempfehlungs-Link für kostenlose, unbegrenzte Supercharger-Nutzung:
http://ts.la/alex2404