was mich etwas wundert ist, dass immer nur über die Akku Kapazität geschrieben/diskutiert wird.
Was mich beim I3 Startnow Monat außer der viel zu kleinen Reichweite mindestens genauso gestört/enttäuscht hat, war das bescheidene AC Ladegerät. Kaum war nach den ~>100km der Akku leergefahren, stand man >4 h an der 22kW Säule oder noch schlimmer >8 h an Schuko mit "Notladegerät". Es waren schon mehrere Tage in diesem einen Monat an denen ich dann Treffen mit Freuden, oder andere Termine anders als gedacht gestalten musste, als wenn der i3 schon wieder ausreichend aufgeladen wäre. Diesen einen Monat habe ich mich damit arrangieren können, aber auf Dauer hätte ich damit schon ein Problem bekommen.
Also aus meiner Sicht ist ein Drehstromlader mit 3~16A noch besser mir 32A mit einem Akkuupgrade, mit voraussichtlich 30kWh, zwingend.
CCS ist einfach noch zu wenig ausgebaut. Welche Informationen gibt hierzu?
Als ich mal an der BMW Welt am CCS hing, war an der anderen Säule ein BMW Mitarbeiter (kein hohes Tier, aber laut Aussage im i3 Team tätig). Ich habe bei diesem BMW Mitarbeiter dann gleich meinen Frust über das miese AC Ladegerät abgeladen. Er meinte nur: Ich solle mich nur etwas gedulden, es soll schon bald was geben in dieser Richtung.
Nun der Haken an der Geschichte: Das Gespräch war vor über einem Jahr, im Dezember 2014.