voll_geladen hat geschrieben:Vielleicht sollte man Frau Wortmann mal sagen, wieviele Mega-Cities es auf der Welt gibt, und wie groß in diesen Städten das Bedürfnis der Leute ist, ein Auto zu fahren. Mit dieser Einstellung wird BMW zum absoluten Nischenanbieter.
Das muss aber mal jemand den Amerikanern sagen, kaufen die doch aktuell 50% der Jahresproduktion vom i3. Allein im September wurden in den USA fast 1000 i3 neu zugelassen, im Zeitraum Jan-Sep 2015 waren es fast 9000 Stück. Der i3 ist aktuell auf Platz 4 der Zulassungsstatistik bei den e-Cars. Scheint schon anzukommen in den MegaCities.
BMW könnte am SC teilnehmen, wobei eher unwahrscheinlich.
Da müsste aber auch erst mal Tesla mitziehen und die haben ja nicht mal Mercedes einen Zugang zu den Superchargern gegeben, obwohl Mercedes damals noch an Tesla beteiligt war und das Model S in großen Teilen mit technischer Unterstützung von Mercedes entwickelt wurde und das Model B (noch) mit dem Tesla-Antriebstechnik fährt. Das Alleinstellungsmerkmal wird sich Tesla nicht freiwillig nehmen lassen, außerdem sind bereits heute manche Supercharger zu manchen Zeiten überlastet, spätestens mit dem Model 3 wird das nicht mehr funktionieren.
Edit:
Gerade noch die weltweiten Zulassungszahlen für September 2015 / Jahr 2015 bis einschl. Sept. gefunden:
Model S 4.654 / 32.995
BMW i3 3.361 / 18.040
Damit wird BMW leben können.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)