Andi42 hat geschrieben:
wie kann an bei einem Fluence am besten der Akkuszustand (Kapazität) beurteilt werden?
Hallo Andreas,
wie du schon richtig schreibst wurde hier im Forum schon mehrmals beschrieben wie Du selber prüfen kannst wie viel Power noch in Deinem Akku steckt.
Vorweg sei gesagt, dass diese Eignmessmethoden nicht 100% genau sind, allerdings schon einen guten Richtwert abgeben.
Lade den Akku in einer Umgebung von ca. 25 Grad voll (um diese Temperatur kann er am meisten Energie aufnehmen).
Resette den Bordcomputer
Fahre den Akku leer bis die Karre stehen bleibt (ok da das blöd, fahre bis die Warnung eingeschränkte Leistung im
Display steht, dann noch ein paar mal um den Block und vor die nächste Ladestation und dann mit voll aufgedrehter Heizung den Akku leermachen).
Errechne dann die dem Akku entnommene Leistung
Gesamtverbrauch im Fahrzeugdisplay ablesen. ( sind beim Fluence ZE nur volle kWh Werte ) .
Durchschnittsverbrauch ablesen und mit gefahrenen Kilometern den Gesamtverbrauch mit Nachkommastelle ausrechnen !
Es ist ja z.B ein Unterschied ob Du 16,1 kWh oder 16,9 kWh Restkapazität hast.
Jetzt wo es wieder draußen kalt ist, kann die Akkuchemie nicht so viel Leistung bereitstellen.
Bei 25 Grad maximal 22 KW bei 0 Grad nur noch 19 KW laut Datenblatt.
Dies muss man bei den eigenen Test in kalter Umgebung berücksichtigen.
Bei einer Messung in eine Umgebungstemperatur von 0 Grad ist der Akku noch ok wenn er 14,25 KW (= 75% von 19KW) liefert.
Und immer dran denken: Wer misst misst Mißt
Gruß
Berni