Fluence Reichweiten-Olympiade

Re: Fluence Reichweiten-Olympiade

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
letzes Jahr war die Strecke länger, damit auch für einen Tesla nur mit Zwischladen machbar. Am ersten Ladepunkt konnten die Teslas kaum 30min laden, bis die anderen Teilnehmer eiintrafen und ebenfalls das Laden anfingen. Leider earen nicht alle Ladegeräte hochwertig und verursachten dermaßen Oberschwingungen im Netz, dass die Ladegeräte der Teslas abschalteten und alle Teslas bis auf einen die Fluch nach vorne antraten. Am Ziel bestand die Ladeinfrastruktur aus etlichen 16A CEE, die aber insgesamt zu schwach abgesichert waren. Der Versuch den 4-poligen Kraftstrom zum Laden nutzbar zu machen scheiterte am FI. So brach das Tesla-Team die Ruckreise an, konnte ersten Ladepunkt laden und zu Abend essen. Dann zurück auf Anfang

lg

Eberhard
Anzeige

Re: Fluence Reichweiten-Olympiade

USER_AVATAR
  • Kelomat
  • Beiträge: 1857
  • Registriert: So 12. Mai 2013, 17:28
  • Wohnort: Kärnten - Rosental
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 75 Mal
read
Eberhard hat geschrieben:letzes Jahr war die Strecke länger, damit auch für einen Tesla nur mit Zwischladen machbar.
Die Strecke voriges Jahr war so um die 160 km... Ein Tesla hat ja so um die 350km Reichweite oder?
axlk69 hat geschrieben:Gibt es sonst noch ein paar Tipps?
Hm... Sonst kann ich dir nicht mehr viel sagen.
Verlass dich nicht auf jede Steckdose. Besser etwas mehr Stromsparen als dann eine böse Überraschung. ;)
Hauptauto: Hyundai Ioniq Österreichischer Style
Zweitauto: Nissan Leaf 2012er mit isolierter Heizung
Sonst keine fossile Dreckschleuder zur Fortbewegung ;)

Reserviert: Sono Motors Sion

Strom kommt von der PV-Anlage ca. 25kWp mit Speicher

Re: Fluence Reichweiten-Olympiade

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Mein Rekordergebnis.

Inzwischen leider nicht mehr möglich wegen 20% Kapazitätsverlusst nach fast eineinhalb Jahren... :(

Unbenannt.jpg
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Fluence Reichweiten-Olympiade

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
war gerade von dresden nach breslau und noch ca. 90 weiter unterwegs. insgesamt 390km bei 105Wh verbrauch ohne zwischenladen.

war bei der abfahrt nicht mal richtig voll und hatte bei der ankunft noch 50km im ideal range im range modus.

lg

eberhard

Re: Fluence Reichweiten-Olympiade

USER_AVATAR
read
Kim hat geschrieben:Inzwischen leider nicht mehr möglich wegen 20% Kapazitätsverlusst nach fast eineinhalb Jahren... :(
Heftig. Wieviel KM sind das?
Schon wg. der Akku-Garantie bei Renault angeklopft?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Fluence Reichweiten-Olympiade

USER_AVATAR
  • ATLAN
  • Beiträge: 2184
  • Registriert: Fr 9. Nov 2012, 21:45
  • Wohnort: Wien
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Kim hat geschrieben:Inzwischen leider nicht mehr möglich wegen 20% Kapazitätsverlusst nach fast eineinhalb Jahren... :(
:shock: Was hast du denn da ca. für eine Zyklenanzahl zusammengebracht?? 80% ist schon relativ viel in so kurzer Zeit...

MfG Rudolf
Ab 18-11-2013 Fluence, seit 16-6-2015 MS 85D, seit 16-6-2017 MX 90D :-D Gratis SuC gefällig? :) http://ts.la/rudolf798

Re: Fluence Reichweiten-Olympiade

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Kim hat geschrieben:Mein Rekordergebnis.

Inzwischen leider nicht mehr möglich wegen 20% Kapazitätsverlusst nach fast eineinhalb Jahren... :(

Unbenannt.jpg
Oha 20% nach 1,5 Jahren? Nach wievielen Kilometern?
Hast Du oft stark beschleunigt?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: Fluence Reichweiten-Olympiade

USER_AVATAR
  • Eberhard
  • Beiträge: 758
  • Registriert: Sa 26. Jan 2013, 16:30
  • Wohnort: 97702 Münnerstadt
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 98 Mal
read
habe um die 12% verlust nach 147.000km und 2 1/2 jahren

lg

eberhard

Re: Fluence Reichweiten-Olympiade

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hola
Heftig. Wieviel KM sind das?
Hab in den letzten 15 Monaten seit Kauf nur gut 20.000km draufgefahren.
Hast Du oft stark beschleunigt?
Nur sehr selten mal stark beschleunigt, aber das sollte den Akkus ja nicht wirklich weh tun, ist ja bei 22kWh Batteriekapazität und ca. 76kW am Konverter nur knapp über 3C. Und 10C sollten nun wirklich selbst die billigsten LiIos bringen können.
Ausserdem hab ich die Antriebsbatterie in den letzten 15 Monaten nur etwa 4-5 mal unter 5% entladen.
:shock: Was hast du denn da ca. für eine Zyklenanzahl zusammengebracht?? 80% ist schon relativ viel in so kurzer Zeit... MfG Rudolf
Anzahl der Ladezyklen hab ich im Schnitt max. 3-4 pro Woche.

Was mir letzten Sommen sehr bald aufgefallen ist, ist, dass die Batteriemodullüftung wärend der Ladung gerne 12, 14 oder mehr Stunden am Laufen ist...
Könnte natürlich auch an einem hohen Zelldrift liegen.

Hatte den Händler meines geringsten Misstrauens daraufhin ja bei der ersten Inspektion diesen April darum gebeten den Antriebsakku zu überprüfen. Was er allerdings dann nicht gemacht hat. Mit einer Aussage die ihn als völlig Z.E. inkompetent entlarvt hat. Und das als grösster Z.E. - Zertifizierter im gesamten Zürcher Kanton...
Schon wg. der Akku-Garantie bei Renault angeklopft?
Ja... Sie überprüfen und tauschen bei kleiner/gleich 75% Kapazität, also sprich bei 16.5kWh. Momentan zeigt mir der Bordcomputer noch knapp 17kWh an.
Zuletzt geändert von Kim am Di 23. Jul 2013, 00:20, insgesamt 1-mal geändert.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben

Re: Fluence Reichweiten-Olympiade

USER_AVATAR
  • Kim
  • Beiträge: 1891
  • Registriert: Sa 20. Jul 2013, 03:29
  • Wohnort: Kanton Zürich
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Eberhard hat geschrieben:habe um die 12% verlust nach 147.000km und 2 1/2 jahren

lg

eberhard
Oha!!

Na dann hab ich wohl ganz klar nen Defekt in meinem Modul.....

Äh...nee...stop...der Fluence in seinem Modul... 8-)

Und gestern Morgen hatte ich das erste Mal eine Fehlermeldung: "Batterieladung nicht möglich" und "Tempopilot/Begrenzer nicht verfügbar" oder so ähnlich....
Hatte mich schon auf einen Werkstattbesuch heute morgen eingestellt, aber dann war am Abend wieder alles normal. Überhitzung nehme ich an?!



Nachtrag: Bin ich hier auf einen Troll reingefallen??
Zuletzt geändert von Kim am Di 23. Jul 2013, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
seit 26.03.2021: DS7 Crossback E-Tense 4x4
BMW i3 (60Ah) Rex 11.2017 bis 03.2021
Outlander PHEV bis 12.2017 / 56.000km bei 11gr CO2/km mit 0.5l/100km
Fluence Z.E. von 03.2012 bis 03.2015
Renault = Nur eine schlechte Erfahrung mehr im Leben
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag