Das erklärt's aber auch; sowas habe ich mir gedacht. Ich bin hier halt auf Landastraßen unterwegs, und die Betonung liegt dabei wirklich auf "Land". Der größte Teil meines Arbeitswegs sind sehr ländliche Straßen, auf denen man schon freiwillig kaum über 70 km/h fährt, vielleicht kurz mal 80. Schnitt so zwischen 50 und 60, je nach dem wie ich drauf bin.p.hase hat geschrieben:heizung zwei klicks und tempo 100km/h+. das ist nicht zuviel verlangt. 85km = stillstand.
Stimme voll zu, aber ich war gerade vor ein paar Wochen wieder mal nach langer Zeit auf der AB mit dem iOn und konnte wieder erstaunt feststellen wie viel Unterschied es ausmacht hinter einem hohen LKW herzufahren, da gewinnt man gut 20-25% an Reichweite, ich hatte nach einiger Zeit rechnerische 120 km Reichweite (60 km Restreichweite bei 50% Akkustand) trotz laut Tacho 90-95 km/h (die Geschwindigkeit des LKWs vor mir), Heizung auf Stufe 2 und natürlich Winterreifen.iOnier hat geschrieben: viel Stirnfläche. Bei 50-60 km/h ist die Effizienz gut, bis etwa 65 geht's noch, ab 70 gehen die Verluste exzessiv hoch. Wenn man nicht weit kommen muss ist das ja egal (bis auf die Stromkosten und den ökologischen Fußabdruck halt, Reihenfolge der Wertigkeit bitte nach Belieben umstellen). Aber gebaut wurden i-MiEV und Derivate für den Stadtverkehr. Und sie wurden sehr stark genau au diesen Einsatzzweck hin optimiert.
Ist bei mir ganz genau so!drilling hat geschrieben: Stimme voll zu, aber ich war gerade vor ein paar Wochen wieder mal nach langer Zeit auf der AB mit dem iOn und konnte wieder erstaunt feststellen wie viel Unterschied es ausmacht hinter einem hohen LKW herzufahren, da gewinnt man gut 20-25% an Reichweite, ich hatte nach einiger Zeit rechnerische 120 km Reichweite (60 km Restreichweite bei 50% Akkustand) trotz laut Tacho 90-95 km/h (die Geschwindigkeit des LKWs vor mir), Heizung auf Stufe 2 und natürlich Winterreifen.
Bin insgesamt 90 km gefahren und hatte letztendlich ca. 80% einer Volladung verbraucht (wie gesagt mit Heizung und Winterreifen!).
Außer an Sonntagen ist auf sämtlichen Autobahnen in meiner weiteren Umgebung ein LKW garantiert!iOnier hat geschrieben: auch nicht verlässlich, wer garantiert einem schon den LKW
Ich glaube nicht das das Risiko größer ist als das Risiko auf der 2. oder 3. Spur in einen tödlichen Unfall verwickelt zu werden.p.hase hat geschrieben:für spar-e-fahrten sind mir in 2016 zu viele autos zwischen lkws zerquetscht worden...
Einem Lkw/Bus fahre ich nicht mehr knapp hinterher , zu gefährlich sind die geheimen Abstandkontrollen mir reicht der Sog wenn bei Tempo 80 die Brummis vorbeiziehen so mancher schiebt auch eine zeit lang von hinten aniOnier hat geschrieben:Nun ja, Windschatten nimmt ja auch Luftwiderstand weg, das ist nicht vergleichbar - und auch nicht verlässlich, wer garantiert einem schon den LKW