me68 hat geschrieben:Ich dachte eigentlich an einen konkreten Vergleich für meine Excel-Tabelle mit der grafischen Aufbereitung der Gesamtkostenrechnung. Corsa vs. Zoe oder so.
Ja, kann ich mal machen.
me68 hat geschrieben:Würde mich interessieren auf welche km-Kosten Du mit dem Corsa gekommen bist.
Der Corsa lag ungefähr bei 20 Cent/km in 8 Jahren und etwas über 160tkm.
Gekauft als 3-jähriger mit 20tkm zum halben Listenpreis. Wurde bis zum Schluss Checkheft gepflegt und war ein "ordentliches Auto", wo alles funktioniert.
Das konnte ich von meinem Golf 3 Variant vorher nicht behaupten und lag da wohl...ich meine es lag mehr bei 25 Cent. Der Corsa war dabei vom Standard aber viel besser.
Ich bereite das noch mal auf. Aber nicht unbedingt heute oder die nächsten 3 Tage.
me68 hat geschrieben:Vergiss die ollen 3-Phasen Lader - CHAdeMO rules
Ne, ich will zb demnächst zum Stammtisch meiner Exkollegen, wo ich so 180km fahren werde - und Chademo kannste in der sehr ländlich geprägten Gegend zB völlig knicken. 22kW Typ 2 ist dort das einzig sinnvoll verfügbare.
AbRiNgOi hat geschrieben:Das Verbrennen von was auch immer geht mit einem sehr guten Wirkungsgrad.
Das Erzeugen von "was auch immer" aber nicht. Solarzellen sind da deutlich effektiver als Biomasse bildende Pflanzen.
villus hat geschrieben:AHK=Kangoo!
- beschränkte Anhängelast (mein Kumpel, der oft Holz aus dem Wald holt, würde gerne mehr als die bei seinem Passat zulässigen 1,6Tonnen ziehen)
- beschränkte Optik
- beschränkte Lademöglichkeiten
- beschränkte Reichweite
=> Der Punkt AHK wird auch nicht "richtig" abgehakt, dafür hat man aber nen Sack voll neuer "Probleme".
Klebaer hat geschrieben:PS: Ein Wald für die Holzproduktion kann man mit Maismonokulturen gleichsetzten!!!!! Nur weil da Bäume rumstehen, bedeutet es nicht das es dort der Natur gut geht.
Das kann so sein, muss es aber nicht.
Klebaer hat geschrieben:Mit einpaar Milliärden wäre das wahrscheinlich möglich.
Den Invest aufzubringen. Am Ende kommt das doch nicht teurer als konventionelle Energie.
Das Projekt ist nicht an der Technik gescheitert. Und trotzdem geht in Marokko zur Zeit einiges in Betrieb, bloß halt nicht durch Desertec.
Der Gedanke war gut und wir werden da noch einiges sehen. Sie sind es nur halt falsch angegangen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.