GoingElectric

Ladekabel bzw. -steckerset für alle Fälle ...

21 Beiträge - Seite 1 von 3

Ladekabel bzw. -steckerset für alle Fälle ...

chef
07.10.2015 11:59
Hallo Leute,

als unerfahrener E-Mobilist der demnächst seinen e-Golf bekommt stellt sich mir folgende Frage.

Irgendwo hatte ich mal hier im Forum einen Thread gesehen in dem ein Set von diversen Ladekabel mit unterschiedlichen Steckern bzw. Adaptern vorgestellt wurde.

Dies sollte alle Ladeeventualitäten in der doch noch nicht einwandfreien/genormten Infrastruktur abdecken.

Brauche ich so etwas wirklich zusätzlich zu meinem Typ2 Kabel (CCS beim e-Golf geordert) und dem komischen SCHUKO-Ding das VW dann beilegt oder genügt das ?

Wenn ja - gibt es Tipps was man so kaufen könnte oder zumindest "unbedingt" braucht um nicht stromlos liegen zubleiben ?

Danke Euch im Voraus !
Anzeige

Re: Ladekabel bzw. -steckerset für alle Fälle ...

Anonymous
07.10.2015 12:27
Ich habe einen CEE-Blau auf Schuko Adapter einstecken um notfalls an den Camperplätzen laden zu können, die hier verbreitet sind, aber ansonsten habe ich bisher keinen weiteren Adqapter gebraucht. Schuko findet sich meist überall.

Re: Ladekabel bzw. -steckerset für alle Fälle ...

rollo.martins
08.10.2015 14:18
Weil du beim E-Golf nicht dreiphasig laden kannst, sieht die Sache deutlich einfacher aus. Eine mobile Wallbox für die seltenen Fälle, wo du 32 A einphasig laden kannst (wenn das bei deinem Modell möglich ist), lohnt sich wohl nicht. Für den Rest sollten Adapter auf 16 A reichen, d. h. wie schon vorgeschlagen auf cee blau und evtl. auf cee rot 16 A.

Re: Ladekabel bzw. -steckerset für alle Fälle ...

eDEVIL
08.10.2015 14:35
eGolf in DE max 3,7kw ac...
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Ladekabel bzw. -steckerset für alle Fälle ...

DeJay58
08.10.2015 16:11
Ich habe zwei Kabel im Auto. Einmal Typ 2 und einmal ICCB von Volvo (gut und zwei Verlängerungskabel).
Als Adapter hab ich einen CEE blau zu Schuko Adapter den ich immer verwende (der ICCB ist mit CEE blau bestückt). Und dann hab ich noch einen CEE rot zu Schuko Adapter mit dem ich an CEE rot laden könnte. Hab ich aber noch nie gebraucht.

Ich denke das reicht für 99% aller Eventualitäten.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
Anzeige

Re: Ladekabel bzw. -steckerset für alle Fälle ...

chef
08.10.2015 16:18
Die beiden von Euch genannten CEE blau und CEE rot zu Schuko habe ich mir nun bestellt- danke für die Tipps !

Wo kriege ich denn bitte so ein ICCB von Volvo her ?

Volvo direkt ? Amazon ? Ebay ?

Gibt es da nur eins oder brauche ich da ein spezielles ? Eventuell einen Link für mich ?

Dankeschön !

Re: Ladekabel bzw. -steckerset für alle Fälle ...

DeJay58
08.10.2015 16:22
Ich habs direkt beim Volvohändler gekauft und weil grad so eine Aktion lief für Ersatzteile um 20% weniger bezahlt. 360 Euro oder so waren es. Hat sich aber ausgezahlt finde ich, da ich ja fast nur mit ICCB lade.
Den brauchst Du aber eh nur wenn Du mit 16A einphasig laden willst, eh klar, oder?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ladekabel bzw. -steckerset für alle Fälle ...

Gausi
08.10.2015 20:29
Auf große Tour incl. Polen habe ich Schuko, CEE Blau,CEE Rot16A, CEERot32A, CEE16A 4polig, CEE 32A 4polig, modifizierter Typ2 Stecker ..16/32A ..Lock/Release....Vehicle detect und an der Frontseite um 9mm gekürzt um auch Säulen mit fest installierten Kabel ansteuern zu können.

und ohne Netz noch einen 12V DC -> 120V AC Converter .... Brücke dahinter und 160V Elko ....funzt auch .... muss allerdings am Spenderfahrzeug an den Anschussklemmen der 12V Batterie ..... War mein Angstproject ..... ein Abschleppseil tuts auch ....5km Abschleppen ergeben danach 8km Schleichfahrt dank Reku.

mfg

Gausi

Re: Ladekabel bzw. -steckerset für alle Fälle ...

DeJay58
08.10.2015 20:38
Und was davon hast gebraucht?
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: Ladekabel bzw. -steckerset für alle Fälle ...

Gausi
08.10.2015 22:15
@DeJay58

is kürzer wenn ich sage was ich nicht gebracht habe ... CEE Blau und den 4 poligen 16A Witwenstecker

mfg

Gausi
Anzeige

Registrieren
Anmelden