Re: 22 / 43 kW Ladesäule für Schnellladung Renault ZOE
27.09.2012 11:24Hat Jemand eine Ahnung ob man in den Zoe Einstellungen dann den Ladestrom der von der Ladebox genommen wird einstellen kann?
Dann müsste man nicht unnötig mit voller Leistung laden!
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Re: 22 / 43 kW Ladesäule für Schnellladung Renault ZOE
27.09.2012 11:27Wuschel800 hat geschrieben:Hat Jemand eine Ahnung ob man in den Zoe Einstellungen dann den Ladestrom der von der Ladebox genommen wird einstellen kann?
Dann müsste man nicht unnötig mit voller Leistung laden!
Beim durchtippern des R-Link habe ich sowas nicht gesehen, was allerdings auch nichts heißt.
Re: 22 / 43 kW Ladesäule für Schnellladung Renault ZOE
Guy
27.09.2012 14:57Wenn es über das R-Link nicht einzustellen ist, könnte man es über ein entsprechend kodiertes Ladekabel tun oder zu Hause die Ladebox dementsprechend einstellen.
Sonst wird der ZOE versuchen so schnell zu laden wie es Kabel und Ladebox erlauben.
Re: 22 / 43 kW Ladesäule für Schnellladung Renault ZOE
Anonymous
08.10.2012 18:23Nochmal zurück zur Wallbox CCL-WBM von Greenparking:
Die Box hat keinen Verriegelungsmechanismus !
Ist die Kontaktierung mit dem Typ2 Stecker fest genug ohne Verriegelung ?
Ich meine damit, kann das Ladekabel in der Garage z.B. "rausrutschen/abfallen" oder so ähnlich ?
Re: 22 / 43 kW Ladesäule für Schnellladung Renault ZOE
08.10.2012 18:58lingley hat geschrieben:... Wallbox CCL-WBM von Greenparking:
Die Box hat keinen Verriegelungsmechanismus !
Ist die Kontaktierung mit dem Typ2 Stecker fest genug ohne Verriegelung ?
Ein Teil weniger welches einen Defekt bekommen kann.
Fest genug ist die Verbindung.
Wenn man mit dem Kabel jedoch Seilspringen spielen will ist es nicht fest genug.
Hat der ZOE eine Steckerveriegelung ? Der Nissan Leaf hat keine !!
Beste Grüsse EVplus
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Re: 22 / 43 kW Ladesäule für Schnellladung Renault ZOE
Anonymous
08.10.2012 19:05Wenn man mit dem Kabel jedoch Seilspringen spielen will ist es nicht fest genug.
Hat der ZOE eine Steckerveriegelung ? Der Nissan Leaf hat keine !!
Ja, Ich meine es irgendwo gelesen zu haben.
gruß
lingleyRe: 22 / 43 kW Ladesäule für Schnellladung Renault ZOE
08.10.2012 19:56Wenn ich das richtig verstehe, sieht die Norm für den Stecker Typ 2 (Mennekes) das sogar zwingend vor. Siehe Seite 134 ff.:
http://messe.mennekes.de/fileadmin/user ... 202012.pdf
Hier ist auf jeden Fall mehrfach von fahrzeugseitiger Verriegelung die Rede.
Fände ich ohnehin besser, wenn nicht irgendein Quatschkopp an einer öffentlichen Ladestation mein Kabel mitnehmen kann!
Was für einen Stecker hat denn der Leaf?
Re: 22 / 43 kW Ladesäule für Schnellladung Renault ZOE
Anonymous
08.10.2012 20:57Hat der ZOE eine Steckerveriegelung ?
o.k. beim Zoe weiss ich das natürlich nicht, habe ja noch keinen Live gesehen, aber beim Fluence steht in der Broschüre:
3. Ladeanschluss
Ein Anschluss für die Ladekabel befindet sich an beiden Seiten des Fahrzeugs am Kotflügel vorne und ist verriegelbar.
Re: 22 / 43 kW Ladesäule für Schnellladung Renault ZOE
08.10.2012 21:19Um nochmal auf die Einstellbarkeit der Ladestromstärke zurückzukommen:
Meines Wissens ist beim Chamäleon keine Vorwahl der Stromstärke vom Auto aus möglich.
Es geht also nur über den Codewiderstand im Ladekabel oder in der Wallbox/Ladesäule und der ist da ohne weiteres variabel zu gestalten, innerhalb der Belastbarkeit des Kabels.
Einige Wallboxen bieten ja eine Umschaltoption zwischen 16 und 32A, diverse ICCBs können sogar in kleineren Stufen bis stufenlos zwischen 6 und 16A (auch mehr) eingestellt werden.
Wenn man den ZOE über Nacht mit geringer Leistung an der Wallbox laden möchte, gibt es die Möglichkeit, ein Kabel zu verwenden, das nur einphasig belegt ist. Das macht i. d. R. sowohl die Wallbox als auch der Lader ohne Zicken mit.
Gruß Jogi
Als Junge dachte ich, ich werde mal ein alter, weiser Mann.
Jetzt schaut, was aus mir wurde: Ein alter, weißer Mann.
Re: 22 / 43 kW Ladesäule für Schnellladung Renault ZOE
08.10.2012 22:23Der ZOE verriegelt das Kabel. Braucht euch also keine Sorgen machen.