Semi hat geschrieben:Ich verstehe BMW auch nicht... sie sehen ja selber, wie gut sich der Rexi3 verkauft, wieso nicht ein 2016er Modell in Europa mit 25 Liter Tank auf den Markt bringen...
Wegen des zusätzlichen Gewichtes und des damit verbundenen Effizienzverlustes.
BMW hat mit dem i3 ein auf Energieeffizienz optimiertes Fahrzeug entwickelt.
Neben aerodynamischen Optimierungen wie z.B. den schmalen Reifen bei gleichzeitig großem Umfang wurde auch das Leergewicht so gering wie möglich gehalten.
Großen Anteil bei der Gewichtsreduzierung hat das Lifemodul aus Karbon, aber auch so Kleinigkeiten wie die spartanischen Netze für die Ablagen.
In der Summe soll die zur Verfügung stehende Kapazität des Akkus durch ein möglichst geringes Fahrzeuggewicht zu einer möglichst hohen Reichweite führen.
Die Modelle mit Rex habe ein um 120kg höheres Leergewicht, was die elektrische Reichweite um rund 20km verringert. Wenn man jetzt den Tank für den Rex auf 25l vergrößert, werden all die kleinen Bemühungen um Gewichtsreduzierung und Reichweiteneffizienz ad absurdum geführt. Schließlich streben die meisten i3-Fahrer an, möglichst weit rein elektrisch zu fahren. Das zusätzliche Gewicht des Benzins würde die meiste Zeit unnütz spazieren gefahren und die Effizienz weiter verringern.