Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

niceguy
  • Beiträge: 102
  • Registriert: So 10. Mai 2015, 06:43
read
...ich habe diesen Kanister hier von Stihl. Hochwertig, transparent und etwas "hochkant" im Format. Da mein Trunk voll ist, habe ich es noch gar nicht versucht ihn dort unterzubekommen. Spontan würde ich tippen, dass er reinpassen sollte.

Ferner habe ich mir rundum eine Linie bei 9,2 Liter gezogen, diese aber noch nie gebraucht, da ich an der Säule einfach immer bei 9,2 Liter stoppe (und anschließend direkt den Rex fülle).

Bei Interesse probiere ich das mit dem Trunk gerne mal aus.

Gruß
niceguy
Dateianhänge
Stihl 10L-Kanister.jpg
10-Liter-Kanister von Stihl (Beispielfoto)
-----------------------------------------------
BMW i3 mit REX - Wallbox Walli® LIGHT
Anzeige

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
niceguy hat geschrieben: Bei Interesse probiere ich das mit dem Trunk gerne mal aus.

Gruß
niceguy
Das wäre echt nett, interessiert mich auch. :)

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

Hasi16
read
Hi,

Kanister? Hmmm!

Eben gerade bin ich 400 Kilometer gefahren, Rest SOC liegt bei 40, da ich heute Abend noch weiter muss.

Bilder sagen mehr als Worte... ;)
IMG_3114.JPG
Ich bin die ganze Zeit 120 - 130 gefahren, allerdings waren auch 60 Kilometer langsame Landstraße dabei. Dafür finde ich den 107er Schnitt echt okay!

Rex bei 75 % SOC aktiviert, dann leer gefahren, bei der nächsten Tanke wieder voll. Dann sofort bei ca. 58 % SOC aktiviert, wieder leer gefahren und zum Schluss noch mal bei 46 % SOC getankt und aktiviert.

Und all das ohne die geringste Vorplanung! ;)

Viele Grüße
Hasi16

PS:
zuhörer hat geschrieben:wie würdet ihr eine Langstrecke (ca. 500km) mit dem i3 Rex angehen?
?! Einfach mit vollem Tank und Akku losfahren!

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

NixNutzz
  • Beiträge: 175
  • Registriert: So 23. Feb 2014, 20:32
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Semi hat geschrieben:Ich verstehe BMW auch nicht... sie sehen ja selber, wie gut sich der Rexi3 verkauft, wieso nicht ein 2016er Modell in Europa mit 25 Liter Tank auf den Markt bringen...
Wegen des zusätzlichen Gewichtes und des damit verbundenen Effizienzverlustes.

BMW hat mit dem i3 ein auf Energieeffizienz optimiertes Fahrzeug entwickelt.
Neben aerodynamischen Optimierungen wie z.B. den schmalen Reifen bei gleichzeitig großem Umfang wurde auch das Leergewicht so gering wie möglich gehalten.

Großen Anteil bei der Gewichtsreduzierung hat das Lifemodul aus Karbon, aber auch so Kleinigkeiten wie die spartanischen Netze für die Ablagen.
In der Summe soll die zur Verfügung stehende Kapazität des Akkus durch ein möglichst geringes Fahrzeuggewicht zu einer möglichst hohen Reichweite führen.

Die Modelle mit Rex habe ein um 120kg höheres Leergewicht, was die elektrische Reichweite um rund 20km verringert. Wenn man jetzt den Tank für den Rex auf 25l vergrößert, werden all die kleinen Bemühungen um Gewichtsreduzierung und Reichweiteneffizienz ad absurdum geführt. Schließlich streben die meisten i3-Fahrer an, möglichst weit rein elektrisch zu fahren. Das zusätzliche Gewicht des Benzins würde die meiste Zeit unnütz spazieren gefahren und die Effizienz weiter verringern.

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

Hasi16
read
Nein, das stimmt so nicht.
Die elektrische Reichweite muss in sehr vielen Ländern größer sein als die Verbrenner-Reichweite. Mit größeren Akkus wäre also ein größerer Rex-Tank möglich. Über den Sinn kann sich jeder selber Gedanken machen.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Was ist der Unterschied zwischen einem grösseren Benzintank und einem privaten Benzinkanister im Auto? Wo steht, dass der i3 immer mit vollem Benzintank rumfahren muss... Genau... Wirklich Argumente gegen einen grösseren Benzintank sind das meiner Ansicht nach nicht. :roll:
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

USER_AVATAR
  • lk77
  • Beiträge: 183
  • Registriert: Do 5. Mär 2015, 07:56
  • Wohnort: Graz-Andritz
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
soweit ich weiss, hat das was mit der zulassung als ev in californien zu tun....größerer tank --> kein ev mehr

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

USER_AVATAR
  • pureev
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Mi 1. Apr 2015, 13:44
  • Wohnort: Düsseldorf
read
Für Kalifornien wird der Tank sogar noch verkleinert (witzigerweise per Software). Dort muss die Benzin Reichweite nämlich unbedingt kleiner sein als elektrische Reichweite

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

zuhörer
read
Danke für eure Antworten, meine Frage ist damit beantwortet.

Die Entscheidung fällt bei mir eh erst nächstes Jahr im Frühjahr, wenn ein paar technische Daten vom Tesla Model 3 verraten werden. Wenn die Fahrzeug-Abmessungen irgendwie denen des i3 ähneln und der Akku sichere 300-350km ermöglicht, dann wird der es sehr wahrscheinlich - schon wegen des inzwischen in Deutschland nahezu flächendeckenden Netzes der Supercharger.
Das Model S habe ich auch bereits getestet, es fährt sich phantastisch, ist mir aber mit 5m Längen und 2m Breite insgesamt etwas zu groß. Ansonsten eben der i3 (der soll ja nächsten Jahr auch einen größeren Akku bekommen liest man hier, genaueres ist bis dato unbekannt), ggf. mit Rex.

Re: Rex Betriebstrategie auf längeren Strecken

USER_AVATAR
read
Akku passend zum 25l tank hätte was. Wären dann ja >50kwh :-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Range Extender“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag