Werte Forummitglieder
Als Elektrofahrzeug- und Forums-Neuling, welcher sich SEHR KURZ vor dem Kauf eines solchen (Zoe oder Smart ed 22kW) befindet, habe ich von unterschiedlichen Quellen Informationen erhalten, die ich nicht überprüfen kann und mich deshalb veranlassen, diese hier zu posten. Ich bin noch hin- und hergerissen, die Infos sprechen aber leider nicht für den Zoe:
Offenbar gibt es Zoes, die laden problemlos. Dann gibt es welche, die laden manchmal - und andere die laden so gut wie nie und werfen die FI-Schutzschalter in den Häusern raus und zerstören z.T. durch ihre Fehlerströme Teile der Infrastruktur. Das Problem liegt darin, dass die Zoe als einzige nicht die Batterie galvanisch getrennt hat und deshalb z.T. sehr hohe Gleichfehlerströme ins Netz zurück sendet. Das Stromtankstellennetz "Park&Charge" (
http://www.park-charge.ch/news.htm) hat deshalb alle Zoes von ihrem Netzwerk ausgeschlossen.
Zudem habe ich auf den Webseiten eines Ladegeräte-Herstellers (Juice Booster 1)
http://www.e-driver.net/mobile-ladebox-juice-booster-1/ den auch nicht gerade ermutigenden Hinweis (welche gemäss Aussage des Herstellers auf Erfahrungsberichten seiner Kunden beruht) gefunden: "Renault Zoe lädt von Haus aus mit bis zu 22 bzw. 44 kW - jedoch nicht immer und nicht zuverlässig. Das Auto produziert je nach "Montagsmodell" gefährlich hohe Fehlerströme, die mitunter Ihre technische Installation in Mitleidenschaft ziehen können."
Ich habe den Verkäufer des Autohauses, in welchem ich den Zoe Probe gefahren bin, um eine Stellungnahme zu oben stehendem gebeten. Die Antwort: "Wir wollen dies nicht kommentieren. An unseren beiden Ladestationen (22kW) ist noch nie derartiges vorgefallen".
Die Antwort stellt mich nicht zufrieden, habe ich doch bei mir zuhause bereits eine Juice Booster 1 und will diese zur Ladung verwenden. Gemäss Hersteller (siehe oben) kann diese jedoch beim Gebrauch mit dem Zoe Schaden nehmen. Im Geschäft kann ich eine 22kW Ladestation mit Typ2 Stecker verwenden.
Für mich ergibt sich in Bezug auf die Lade-Thematik (und die ist schliesslich täglicher Bestandteil eines e-Fahrers) folgendes Fazit: Wenn ich keine Probleme haben will, kaufe ich den Smart mit 22 kW.
Jetzt meine Frage an das Forum: Hält mein Fazit stand, bzw. gibt es hier auch Mitglieder, welche massive Ladeprobleme mit dem Zoe haben?
Für sachliche und hilfreiche Antworten bzw. Lösungsvorschläge danke ich Euch im voraus bestens.
Grüsse aus der regnerischen Schweiz
beatus