Da viele Fragen zur Ladung des ZOE immer wieder auftauchen, möchte ich hier ein paar Basisinformationen sammeln.
Wenn ihr einen interessanten Link gefunden habt - hier aus dem Forum oder extern - setzt ihn bitte hier rein. Gleiches gilt für häufig gestellte Fragen, am besten direkt mit passender Antwort reinsetzen.
Damit das ganze übersichtlich bleibt, möchte ich euch darum bitten Diskussionen auszulagern und in eigenen Threads zu behandeln.
Wie kann man den ZOE laden?
Der ZOE hat fahrzeugseitig einen Typ 2 Anschluss und benötigt zur Ladung eine Wallbox, Ladesäule oder ein Kabel mit integrierter Kommunikationseinheit nach IEC 62196 bzw. 61851. Eine direkte Ladung an einer Steckdose - Schuko, CEE - ist nicht möglich.
Der Chameleon Charger (auch Chamäleon Ladesystem) des ZOE erlaubt Ströme von 6 bis 63 Ampere ein- und dreiphasig, wobei Ströme unter 13 Ampere nicht zu empfehlen sind - siehe Netzanalyse unten. Damit lässt sich mit bis zu 43 kW laden, was die Ladezeit auf etwa 30 Minuten bis 80 Prozent Ladestand der Batterie verkürzt.
Für den Hausgebrauch haben sich 3,7 kW (16 A einphasig) sowie 11 kW bzw. 22 kW (16 A bzw. 32 A dreiphasig) als leicht umsetzbare Leistungen herausgestellt. Da das Chamäleon Ladesystem bei der Ladung nicht galvanisch vom Netz getrennt ist, ist ein Fehlerstromschutzschalter Typ B (allstromsensitiv) zwingend erforderlich.
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t395.html
Übersicht der Typ 2 Wallboxen und ICCB:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t392.html
Gibt es ein (Not-)Ladekabel zur Ladung an normalen Haushaltssteckdosen (Schuko)?
Aktuell bietet Renault solch ein Kabel für den ZOE nicht an. Ob es in Zukunft angeboten wird, ist noch offen.
Schuko Steckdosen sind nicht für dauerhafte Belastungen mit mehr als 10 bis 13 Ampere ausgelegt. Bei diesen geringen Strömen hat eine Netzanalyse ergeben, dass die Wirkleistung - das ist die Leistung, mit der tatsächlich geladen wird - nur einen relativ geringen Anteil hat. Es sind also Ladezeiten von 20 Stunden und mehr für eine vollständige Ladung zu erwarten.
Ein Ladung an Schuko dürfte daher für die meisten nicht sinnvoll sein. Alternativ bietet sich die Umrüstung der Steckdose auf CEE blau an. Damit wäre eine Ladung mit 16 Ampere (3,7 kW) möglich.
Kabel (ICCB), mit deinen eine solche Ladung möglich ist, findet ihr in der folgenden Übersicht:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t392.html
Netzanalyse:
http://www.goingelectric.de/forum/renau ... -t937.html
Hinweise zur Installation der Wallbox von lingley
1. der ZOE läd laut Renault nur mit Wallbox oder einer ensprechenden mobilen Ladebox. / Stand Mai 2013
http://www.renault.de/renault-modellpal ... ze-charge/
2. es ist ein seperater Kabelstrang vorzusehen. d.h. im idealen Fall vom eigenen Zähler aus wird ein seperates Stromkabel zur Lademöglichkeit gezogen.
3. es muss ein allstromsensitiver Fehlerstromschutzschalter (FI) (RCD)"Typ-B" 30mA eingesetzt werden, dieser kann seperat in der Unterverteilung, wenn Platz vorhanden (Hutschiene 4TE), eingebaut oder in der Box selbst (z.B. crOhm / ABL-Sursum o.ä.) vorhanden sein.
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... tml#p18464
4. Je nach gewünschter Ladestromstärke 3,7(einphasig) 11, 22kW(dreiphasig) muss das seperate Kabel in Querschnitt + Leiterzahl, die Leitungsschutzeinrichtung (LS) und die dazu passende Ladebox, oder bei einer mobilen Ladebox passender Kabelabschluss idealerweise auf einer abschalt- und abschließbaren CEE-Dose, ausgewählt werden.
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... -t392.html
5. die Planung, Ausführung und Installation ist bei einem Elektrohandwerksbetrieb des Vertrauens zu beauftragen der die fachgerechte Installation ausführen, prüfen und ggf. instand setzen kann.
Fortsetzung folgt...