In meiner gewohnten Art ein langer Bericht, ich hoffe dennoch es lohnt sich ihn zu lesen...
Elektrische Anreise war klar, was anderes kommt nicht mehr in Frage.
Von vornherein war klar, dass bereits der erste Ladepunkt Zeit kosten wird, da die CHAdeMO-Säule der EAM in Kassel ja schon ewig Probleme macht und aktuell komplett abgeschaltet ist. Die Reparatur soll noch 2, eher 4 Wochen dauern und "aufwändig" sein. Vielleicht ein Kompletttausch des Laders?
Mit einer Entfernung von rund 90 km ist Kassel für mich ein wichtiger Ladepunkt für Autobahnreisen in den Süden.
Die neuen "Schnell"lader am Lohfeldener Rüssel sind zwar schon offiziell und medienwirksam eröffnet, nur funktioniert da noch nix, zumindest nicht CHAdeMo und erst recht nicht "schnell"... ab November 2015 soll es soweit sein...
Zum Start hatte ich den Abend vorher beim örtlichen Renault-Händler per Typ 2 auf 100% vollgeladen.
Etwas später als geplant startete ich um 05:23 Uhr.
Da in Kassel aufgrund zuvor geschildertem Ausfall der CHAdeMO-Säule nur langsam per Typ 2 nachzuladen war, hielt ich doch nochmal in Göttingen, um per CHAdeMO 50 kW von 70% auf 92% SOC aufzufüllen.
In Kassel bemerkte ich Dummerchen erst zu spät, dass es sich bei der Typ 2 bei der EAM um eine 11 kW handelt... "Parkte" dann also noch mal an eine andere Säule mit Typ 2 22 kW um, um insgesamt 36 km nachzuladen und mit der Reichweite von dann 137 km die ca. 120 km über Landstraße nach Gießen zu bestehen.
Autobahn wäre an dieser Stelle sicher "tödlich" gewesen, bzw. nur mit deutlich mehr Reichweite möglich, da 30 km länger und laut Routenplaner sogar 10 Minuten länger...
Solange der ebenfalls neue Ladepunkt am Kirchheimer Dreieck auch noch nicht fertig ist, würde ich das nicht probieren.
In Gießen lud an der Säule ein i3 mit CCS - beide Gleichstromladungen gleichzeitig gingen nicht, also wartete ich.
Dummerweise lädt CCS ja wohl über 83% hinaus ohne Unterbrechung weiter... was ja dann alles andere als eine Schnelladung ist. Nach über 30 min Wartezeit entschied ich mich seine Ladung, die mittlerweile bei 90% stand, abzurechen.
Der Besitzer kam dann mit einer E-Klasse nach 5 weiteren Minuten angefahren und wir steckten noch auf Typ 2 um - hätte ich ja auch gleich drauf kommen können... dürfte zum Ende hin ja kaum langsamer sein als runtergeregeltes CCS.
26 Minuten Nachladen an 30 kW reichten mir, um zügig zur Messe zu kommen.
Mittlerweile war es 12:39 Uhr als ich im Rebstock Parkhaus geparkt hatte.
Hinfahrt also: 277,70 km in 4 Stunden 17 Minuten Fahrzeit + 2:52 Ladezeit (gesamt 22,51 kWh) + ca. 34 Minuten Wartezeit in Gießen.
Kurz vor 18:00 Uhr verließ ich die Messe um durch einen dichten Verkehr die nicht mal 4 km zur Zentrale von KIA Motors Deutschland zu fahren.
Dort hatte ich mich zum Laden angemeldet und durfte eigene Erfahrung an den 100 kW CHAdeMO-Ladern machen, um von 13% auf 84% SOC in knapp 21 Minuten aufzuladen, 19,80 kWh. Nach rund einer Minute Ladzeit betrug die Leistung knapp 63 kWh...